200 Werke zum Kauf Von Gerhard Richter über Andy Warhol - Museumskunst aus Krefeld versteigert

Krefeld · Die Geschichte der Kunstsammlung Helga und Walther Lauffs ist ohne Krefeld, das Kaiser-Wilhem-Museum und den früheren Direktor Paul Wember nicht zu erzählen. Nun standen 200 Werke von Andy Warhol bis Gerhard Richter im Auktionshaus Van Ham zum Kauf.

 Die zehnteilige Seriegrafie Flowers von Andy Warhol wurde am Mittwoch zum internationalen Rekordpreis von knapp 2,2 Millionen Euro von einem privaten Sammler ersteigert (Archivbild).

Die zehnteilige Seriegrafie Flowers von Andy Warhol wurde am Mittwoch zum internationalen Rekordpreis von knapp 2,2 Millionen Euro von einem privaten Sammler ersteigert (Archivbild).

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)/Stade,Klaus-Dieter (kds)

Die millionenschwere Kunstsammlung des Ehepaars Helga und Walther Lauffs ist in weiten Teilen auch eine Krefelder Sammlung. Der frühere Direktor des Kaiser-Wilhelm-Museums, Paul Wember, unterstützte die beiden von der ersten Stunde an. „Später erzählte uns Dr. Wember, dass er zuhause seiner Frau berichtete: ‚Hör mal, heute war die Sternstunde für das Museum Krefeld. Bei mir war ein Ehepaar aus Bad Honnef, das will eine Kunstsammlung aufbauen“, zitiert das Auktionshaus Van Ham in Köln in seinem Katalog die 2015 verstorbene Helga Lauffs. Deren Collection wuchs auf rund 500 Werke von 100 wichtigen Künstlern des 20. Jahrhunderts an. Die meisten Arbeiten wurden in Krefeld gezeigt, beziehungsweise gelagert. Mit einem neunstelligen Schätzwert gehörte die Sammlung zu den gewichtigsten deutschen Privatsammlungen für Gegenwartskunst. 20 Jahre nach Wembers Tod kam es allerdings zum Bruch mit dem Museum. Die Eigentümerin zog ihre Zusage zurück, löste einen Großteil der Sammlung auf. Bei Sothebys in London wurden Preise jenseits der vier Millionen US-Dollar etwa für ein Werk von Yves Klein erzielt.