Krefeld Salzsäuredämpfe entweichen aus einem Kesselwagen

Krefeld · Am Bahnhofsgelände in Uerdingen sind gestern aus einem nicht fest verschlossenen Dom-Deckel zweier ursprünglich mit Salzsäure befüllter Kesselwagen geringfügige Mengen an Salzsäuredämpfe ausgetreten. Die Erkundung durch Spezialkräfte der Feuerwehr unter Vollschutz und Atemschutz ergab, dass die auf den Gleisen stehenden Kesselwagen entleert, aber noch nicht gereinigt waren. Die Feuerwehr verschloss den nicht dicht verschlossenen Deckel provisorisch.

Krefeld: Salzsäuredämpfe entweichen aus einem Kesselwagen
Foto: Lothar Strücken

Eine Gefährdung für Menschen und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt. Die Feuerwehr Krefeld war zunächst mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurden die Kräfte durch die Bahnfeuerwehr sowie die Werkfeuerwehr Currenta. Außerdem untersuchte der Notarzt vorsorglich eine Person. Eine Weiterbehandlung war jedoch medizinisch nicht erforderlich.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort