Krefeld Runde für Runde Gutes tun

Krefeld · Bei der Nacht der Sportler traten rund 650 Skater und Läufer zum Staffellauf an. Sie mussten in zwei Stunden möglichst viele Runden zu schaffen. Bis kurz nach Mitternacht gaben die Athleten alles. Am Ende kamen knapp 1000 Euro Spendengelder einer Kindertageseinrichtung zu Gute.

Die Nacht tauchte das Behnischhaus in schummriges Licht, harte Technobeats wummerten durch die Gassen, überall drängten sich Zuschauer — die Innenstadt war belebt wie selten. "Alle meckern, in Krefeld sei nix los", sagte Dirk Matura. Seine Agentur view event wollte das ändern und lockte mit der Nacht der Sportler bereits zum zweiten Mal Sportgrößen in die Seidenstadt. "Unter den 650 Startern findet sich auch Christoph Lohse, der Deutsche Hallen-Vizemeister oder zwei Speedskater aus Frankfurt. "Die kommen extra hierher, der Spaßfaktor ist einmalig", lobte Matura seine Veranstaltung.

Auch die vier von "Buhas and friends" waren von der Seidenstadt angetan. "Wir kommen extra aus Düsseldorf", sagte Zensen. Das Team rund um Gregor Zensen freute sich, nebenbei auch was für die "gute Sache" tun zu können. "Krefeld präsentiert sich hier von einer schönen Seite. Das hat richtig Eventcharakter", fügte der 45-jährige Buchhalter hinzu.

Ob Skater oder Läufer, ob 2er-, 4er- oder 6er-Team, begeisterte Fans jubelten entlang der Strecke. Und nicht nur die Organisatoren, auch die umliegenen Gastronomen hatten sich für den Abend etwas besonderes ausgedacht. Ob Jazzkeller, Feinkost Franken oder Bogletti — die Gäste saßen im Freien, und Livemusik empfing die Läufer.

Laufen für den Sommerurlaub

Und die liefen nicht nur des Spaßes wegen. Denn für jede Runde beim des Staffellaufs kamen Sponsorengelder direkt dem Krähennest zu Gute. Die Kindertageseinrichtung kümmert sich um verhaltensauffällige Kinder. Denn immer mehr Kinder kommen aus zerrütteten Verhältnissen. Die Eltern haben sich früh scheiden lassen oder können die Arbeitslosigkeit nicht verwinden. Das Krähennest soll ihnen ein zweites Zuhause sein. In der Tagesgruppe werden sie von pädagogischen Fachkräften betreut und umsorgt. So hilft das Nest nicht nur den Kindern, sondern letztlich der ganzen Familie.

"Leider können wir unser Angebot nicht mehr allein mit staatlichen Zuschüssen abdecken", sagte Jutta Verstrepen-Biosah, Leiterin der Einrichtung. Umso mehr freute es die 44-Jährige, dass die Sportler bereits zum zweiten Mal "ihren" Kindern helfen. "Im letzten Jahr deckte die Summe einen Großteil der Kosten für den Sommerurlaub der Kinder in Belgien."

Auch Veranstalter Matura freute sich über den Erfolg. Rund 5000 Runden schafften die Teams, was eine Spendensumme von 1000 Euro ausmacht. "Wir hatten rund 50 Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr", sagte er.

Falls es weiter geht, ist das Krähennest im kommenden Jahr mit einem Kinderteam dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort