Schwerpunkte in Bockum und Fischeln Rund 80 Einbrüche im November in Krefeld

Krefeld · Seit kurzem fährt die Polizei eine neue Strategie gegen Einbrecher. Allein im November hat sie rund 80 Wohnungseinbrüche und Einbruchsversuche veröffentlicht, mit ersten Erfolgen: Die Zahl der Hinweise aus der Bevölkerung hat sich erhöht.

 Das sagt die Statistik. Zum Vergrößern rechts unten auf die Lupe klicken.

Das sagt die Statistik. Zum Vergrößern rechts unten auf die Lupe klicken.

Foto: KLXM

So wie am vergangenen Mittwoch soll es nach dem Wunsch der Krefelder Polizei häufiger ablaufen. Dank des Hinweises eines aufmerksamen Anwohners konnte sie drei Einbrecher festnehmen und dabei noch gestohlenen Schmuck aus früheren Beutezügen sicherstellen. Ein 41-jähriger Anwohner war es, der bei der Polizei angerufen und den entscheidenden Hinweis gegeben hatte.

Voll auf die Hilfe der Bürger zu setzen, ist Teil der neuen Strategie der Krefelder Polizei. Im Oktober hatte die Polizei die Gründung der elfköpfigen Ermittlungskommission Dämmerung bekannt gegeben.

Damit reagierte die Polizei auf die gestiegene Zahl der Einbrüche in 2011 und im zweiten Halbjahr 2012. Die Aufklärungsquote war in 2011 auf einen Wert unter zehn Prozent gesunken.

"Wir wollen die Bürger sensibilisieren", sagte ein Polizeisprecher. Die Krefelder Polizei sei deshalb dazu übergegangen, nahezu jeden Wohnungseinbruch und sogar jeden Einbruchsversuch kurzfristig zu veröffentlichen.

Die Krefelder sollen schließlich auch wissen, dass in ihrer Stadt fast kein Tag vergeht, an dem nicht irgendwo eingebrochen wird. Im November waren es mit rund 80 Einbrüchen und Einbruchsversuchen im Schnitt sogar fast drei Fälle am Tag.

Mit Erfolg: Die Zahl der Hinweise habe sich in den vergangenen Wochen bereits erhöht. "Die Hinweise erfolgen teilweise jedoch nicht sofort zum Beobachtungszeitpunkt, sondern erst zeitversetzt. Dann ist es für die Polizei wesentlich schwieriger, mögliche Täter zu ermitteln", sagte der Sprecher.

Die Polizei appelliere deshalb dazu, falls etwas Verdächtiges festgestellt werde, sofort und ohne Zeitverzug den Polizeinotruf zu wählen: "Die Polizei kommt lieber einmal zu viel als zu wenig".

Meist haben es die Täter auf Schmuck und Bargeld abgesehen. Die Einbrecher schlagen im gesamten Krefelder Stadtgebiet zu, Schwerpunkte lassen sich laut Polizei jedoch in Bockum und Fischeln feststellen.

Jeder Bürger sollte einige einfache Maßnahmen beachten, um seine Wohnung vor einem Einbruch zu schützen. Die Polizei rät: "Es ist ratsam, eine Anwesenheit vorzutäuschen. Dazu am besten eine gewisse Grundbeleuchtung eingeschaltet lassen. Wenn möglich, Jalousien herunterlassen. Einbrecher scheuen in der Regel den Kontakt mit den Bewohnern."

Die Krefelder Polizei bietet auch kostenlose Beratung in Sachen Einbruchschutz an. Nach Terminvereinbarung könne sich jeder beim Kriminalkommissariat Vorbeugung an der Hansastraße 24 informieren lassen. Die Beamten des Kommissariats schauen sich die Wohnungen und Häuser auch vor Ort an und beraten entsprechend.

(top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort