Krefeld RP-Redaktion macht mit beim "Stadtradeln" 2015 - morgen Auftakt

Krefeld · Am morgigen Sonntag, 24. Mai, startet in Krefeld wieder die Aktion "Stadtradeln". Die Rheinische Post nimmt an der Aktion als Team "Rheinische Post radelt" teil und versucht in den kommenden drei Wochen privat und beruflich, für Krefeld Fahrradkilometer zu sammeln. Wir laden auch unsere Leser ein, dem RP-Team beizutreten. Die Aktion soll Spaß am Radfahren vermitteln, es muss aber nicht zwingend jede Strecke per Rad zurückgelegt werden.

 Die Redaktion der Rheinischen Post fährt Rad (v. l.): Frank Langen, Bärbel Kleinelsen, Sebastian Peters, Carola Puvogel und Redaktionsleiter Jens Voß.

Die Redaktion der Rheinischen Post fährt Rad (v. l.): Frank Langen, Bärbel Kleinelsen, Sebastian Peters, Carola Puvogel und Redaktionsleiter Jens Voß.

Foto: T. L.

Wer sich noch nicht zum Stadtradeln angemeldet hat, kann dies weiterhin, auch nach dem 24. Mai, machen. Die Anmeldung läuft über Handy, Internet oder Telefon. Über www.stadtradeln.de www.krefeld.de und über die E-Mail krefeld@stadtradeln.de können Teilnahmeregeln eingesehen und Flyer abgerufen werden. Dort kann man sich anmelden und unter dem Stadtnamen Krefeld auch ein Team auswählen, für das man fahren will. Dort ist auch der Teamname "Rheinische Post radelt" vermerkt. Jeder trägt dann selbst die Kilometer ein, die er gefahren hat.

Geradelt wird für den Klimaschutz, für die Gesundheit und vor allem, weil es Spaß macht. "Innerhalb von fünf Kilometern ist Fahrradfahren in der Regel die schnellste Verkehrsart", sagt der Fahrrad-Beauftragte der Stadt, Michael Hülsmann. Ziel sei es natürlich auch, das sehr gute Ergebnis von 2014 zu übertreffen. Im vergangenen Jahr hat die Stadt Krefeld mit rund 40 Teams und 871 Radlern insgesamt 200 754 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei 28 908,5 Kilogramm Kohlendioxid vermieden. Auch stadtintern stehen die Teams und Radler im Wettbewerb. Bundesweit und lokal winken Preise für die Teilnehmer. Morgen startet das Stadtradeln mit einer großen Radtour: Sie beginnt um 11 Uhr an der Fabrik Heeder. Von dort geht es bis hoch in den Krefelder Norden, wo im Café Kornblume Rast gemacht werden kann. Über die Felder zwischen Kempen und Krefeld geht es dann zurück zur Fabrik Heeder, die nach rund 35 Kilometern gegen 15.30 Uhr erreicht werden soll.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort