Karneval in Krefeld Rosenmontagszug zieht erstmals über den Theaterplatz

Krefeld · Man fragt sich, wie es geht, aber es geht: Der Theaterplatz wird mit Rosenmontagszug und eigenem Bühnenprogramm zur neuen Karnevalspartymeile Krefelds.

 Szene aus dem vergangenen Jahr: Der Rosenmontagszug  zieht erstmals in seiner Geschichte direkt über den Theaterplatz.

Szene aus dem vergangenen Jahr: Der Rosenmontagszug zieht erstmals in seiner Geschichte direkt über den Theaterplatz.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(vo) Wenn man es das erste Mal hört, glaubt man es kaum, weil man sich unwillkürlich fragt, ob es geht – aber es geht: Der Krefelder Rosenmontagszug wird erstmals über den Theaterplatz ziehen und sich dann über die Carl-Wilhelm-Straße auf das Rathaus zubewegen. Der Zugang zum Theaterplatz, der über die St.Anton-Straße mit Stufen versperrt ist, führt dann über die Färberstraße.

Wie Zugleiter Albert Höntges auf Anfrage bestätigte, wird der Zug von der Neue Liner Straße nach rechts auf den Ostwall abbiegen; an der Ecke St.Anton-Straße nach links einbiegen, um dann sofort wieder nach rechts in den Ostwall (also gegen die sonst vorgeschriebene Fahrtrichtung) einbiegen. Von dort geht es dann nach links in die Färberstraße. Der Zug wird dann vorbei an Theater und Mediothek den Weg in Richtung Rathaus antreten.

Sinn des Ganzen: Die Karnevalisten wollen den Theaterplatz nutzen und beleben. Dort ist auch eine Bühne mit einem großen Musikprogramm geplant, so dass der Theaterplatz zur Partymeile wird. Das Theater beteiligt sich mit einer Gruppe im Zug.

Details der Planung und des Programms wird das Comitee Crefelder Carneval in der kommenden Woche bekanntgeben.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort