Musik Rolf Zuckowski holt Krefelder ins Programm

Krefeld · Der Plattenmillionär und Sänger Rolf Zuckowski („In der Weihnachtsbäckerei“) macht Ernst: Nach den rührenden Komplimenten für den Krefelder Songwriter Tim Linde lässt er Taten folgen und wählt den Lindentaler mit seinem Hit „Wasser unterm Kiel“ für seine neue CD „Zum Leben geboren“ aus. Mit am Start sind Stars wie Sarah Connor, Silbermond, Unheilig, Nana Mouskouri und Pur.

 Derzeit auf Tour: Das Tim Linde Trio mit Lars Watermann (links), Tim Linde und Martin Scibik (rechts).

Derzeit auf Tour: Das Tim Linde Trio mit Lars Watermann (links), Tim Linde und Martin Scibik (rechts).

Foto: Tim Linde

Für den Krefelder Tim Linde ist es ein weiterer wichtiger Schritt in seiner Karriere als Sänger, Komponist und Texter von unterhaltsamen und inhaltsreichen deutschen Liedern. Die Tauffeier für seine Tochter geriet für den Lindentaler zum Startschuss für eine nicht geplante Laufbahn. Ein Musikproduzent erfuhr vom Tauflied „Wasser unterm Kiel“ und bot dem heute 41-Jährigen einen Plattenvertrag an.

Der Rest ist bekannt. Komplimente und Lob allenthalben: Auch Rolf Zuckowski („In der Weihnachtsbäckerei“) sparte nicht mit Anerkennung für den jungen Familienvater: „Schön, dass es immer noch solche Songwriter gibt wie Tim Linde, die unser Herz bewegen und dabei so viel sommerliche Lebensenergie ausstrahlen.“

Dabei jedoch beließ es der erfolgreiche Star, der bislang mehr als 14 Millionen Platten verkauft hat, nicht. Für sein neues Projekt „Zum Leben geboren — für Eltern ausgewählte Musik von Rolf Zuckowski“ gewann er den Krefelder zu seinen anderen illustren Kollegen für eine Teilnahme. Mit seinem Erfolgslied „Wasser unterm Kiel“ positioniert er sich unter anderem zwischen „Die mit dir lacht“ von Sarah Connor, „Mein Stern“ und „Ein großes Leben“ von Unheilig und „Gib einem Kind deine Hand“ von Nana Mouskouri.

„Ich freue mich sehr darüber, dass Rolf mich gefragt hat, ob ich „Wasser unterm Kiel“ beisteuern möchte und natürlich habe ich gerne ja gesagt. Es bedeutet mir viel, mit so großartigen Kollegen bei diesem tollen Projekt dabei zu sein“, sagte Tim Linde im Gespräch mit unserer Redaktion.

Ohne dass es auf den ersten Blick erkennbar wäre, stecke ja noch ein wenig mehr Krefeld auf der Platte: „Denn mit dabei ist auch Fee Badenius, die außer mir ja auch Krefeld besungen hat. Die Sängerin hat 2015 den Krefeld-Hit des Jahres geschrieben. Die WDR-Sendung „Sounds Like Heimat“ hat drei Künstler porträtiert, die sich musikalisch mit Krefeld auseinandersetzen sollten. „Krefeld, gefällt mir“ sang Fee schlicht und dezent, und erreichte damit die Herzen der Zuschauer im Südbahnhof.

Auf seiner aktuellen Compilation präsentiert Rolf Zuckowski Künstler mit großen und noch unbekannteren, aber vielversprechenden Namen, die ähnliche und doch ganz eigene Gedanken zum Elternsein und Kinder haben, die Glücksgefühle, aber auch Sorgen zum Ausdruck bringen. Als ersten Titel wählte er die akustische Ballade „Mein Kind“ der Liedermacherin Fee Badenius aus, in der es auf bezaubernde bildliche Weise ums Kümmern und Dasein, um rückhaltlosen Schutz, ums Loslassen und um emotionalen Halt geht – allerdings einem Kind gegenüber, das noch gar nicht da ist und erst für die Zukunft erwünscht wird. Ähnlicher Zauber verbindet alle Lieder dieser besonderen Zusammenstellung. Rolf Zuckowski hält es für an der Zeit, dass die in der Musikwelt noch nicht so bekannte Sparte „Elternpop“ endlich etabliert wird.

Immer wieder seien junge Menschen erfüllt vom Wunsch, ein Kind zu haben. Was man fühle, wenn man Eltern wird, und wie es sei, mit Kindern zu leben und zu hoffen, hätten viele Künstler in jüngerer Zeit in Worte gefasst, die als sanfte Ballade wie auch als kraftvoller Popsong eine ganz besondere, glaubwürdige Emotionalität entwickelten, betonte er. Rolf Zuckowski selbst widmete sich bereits in den Anfängen seiner Karriere den Eltern-Themen. Mit dem Song „Zum Leben geboren“ reflektierte er als junger Vater in den bewegten 80er-Jahren das Leben mit Kindern voller Zuversicht mit den Worten: „Alles was ich weiß ist, dass ich irgendwie ein kleines Stück mehr Hoffnung hab’ auf morgen, seit es dich gibt, mein Kind.“ Kinder haben bedeutet eben, sich der Hoffnung und dem Leben jeden Tag ganz und gar neu zu widmen.

Und es war ihm ein Anliegen, dem Krefelder Künstler Tim Linde ein Forum zu bieten. „Rolf Zuckowski präsentiert den Künstler Tim Linde, der ihn mit „Wasser unter dem Kiel“ schon lange begeistert und den er nun endlich einem breiteren Publikum vorstellen kann“, schreibt die Marketing-Abteilung von Universal Music. „Ich danke allen Beteiligten für die Bereitschaft, sich in dieses Generationenprojekt einzubringen und damit ein Zeichen für das Leben zu setzen“, sagte Zuckowski.

Tim Linde tourt währenddessen unentwegt, um sein zweites Album „Freigeister“ vorzustellen. „Nach der grandiosen Premiere in der Friedenskirche in Krefeld bin ich momentan und noch bis ins kommende Jahr auf Tour. „Aktuell freue ich mich natürlich riesig über die vielen tollen Rückmeldungen nach meinem Beitrag als Studiogast im Krefeld Mix bei Radio Kufa.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort