Krefeld Roeren-Brand: Feuerwehr gibt Protokoll weiter

Krefeld · Nach dem Brand bei Holz Roeren hat die Feuerwehr auf Anfrage ihr Einsatzprotokoll an die Versicherung weitergeleitet. Die prüft den Schadensfall intensiv, hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Brandstifters führen, eine Belohnung von 2000 Euro eingesetzt.

Ruine nach Großbrand in Krefeld
37 Bilder

Ruine nach Großbrand in Krefeld

37 Bilder

Schon einen Tag nach dem Großbrand hatte Feuerwehrchef Josef Dohmen gegenüber unserer Zeitung die im Einsatzprotokoll niedergeschriebenen Alarmierungszeiten mitgeteilt.

Alarmiert worden sei die Feuerwehr am Montag, 9. Juli, um 20.03 Uhr. Um 20.09 Uhr, zwei Minuten vor der gesetzlich vorgeschriebenen Maximalzeit, seien die ersten Rettungskräfte eingetroffen. Die ersten Freiwilligen Feuerwehren wurden um 20.11 Uhr alarmiert, danach im Minutentakt umgehende Wehren anderer Städte.

Aus Sicht von Josef Dohmen war das Wasserversorgungssystem im Gewerbegebiet Mevissenstraße für die benötigten Wassermassen nicht ausreichend. Die Verantwortung für den nicht funktionierenden Hydranten, mit dem einige Feuerwehrleute 15 Minuten beschäftigt waren, ist immer noch nicht abschließend geklärt und könnte demnächst Juristen beschäftigen.

Auch die Krefelder Polizei sucht nach Zeugen, die sich kurz vor Alarmierung, zwischen 19 und 20 Uhr am Montag, 9. Juli, im Bereich des Wendehammers bei Holz Roeren aufgehalten haben. Bis gestern Abend waren bei der Polizei noch keine wertvollen Hinweise eingegangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort