Krefeld Ritter, Drachen und Eishockey-Rivalen im Kinderkino

Krefeld · Das Filmprogramm der Reihe "spunk - Kino für Kinder in der Fabrik Heeder" ist seit Jahren beliebt. Am Sonntag startet es mit dem Animationsfilm "Ritter Trenk". Die Filmvorführungen finden jeweils sonntags um 10.30 Uhr in der Studiobühne II der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, statt. Karten gibt es zum Preis von zwei Euro ab 10 Uhr an der Tageskasse. Das erwartet die Kinobesucher:

"Ritter Trenk": Der Film ist für Kinder ab sechs Jahren empfohlen. Er handelt von dem Bauernjungen Trenk Tausendschlag, dessen Familie im Dienste des unbarmherzigen Ritters Wertolt steht. Als Trenks Vater zu Unrecht in den Kerker geworfen wird, zieht Trenk aus, um Ritter zu werden. Um seinen Vater zu befreien, muss er nicht nur ein Ritterturnier gewinnen, sondern auch einen Drachen besiegen.

"Die Pee-Wees - Rivalen auf dem Eis": Janeau ist ein großes Eishockey-Talent. Früher hat ihn seine Mutter trainiert. Nach deren Tod möchte er den Sport aufgeben. Zumal er zusammen mit seinem Vater in eine Stadt gezogen ist, wo er niemanden kennt. Dann begegnet ihm Julie, die Eishockey liebt und bei ihrer Mannschaft im Tor steht. Sie stellt Janeau ihrem Trainer vor, der ihn begeistert in die Mannschaft aufnimmt. Das behagt Joey, dem Mannschaftskapitän, gar nicht. Der Film wird für Kinder ab zehn Jahren empfohlen.

"Ente gut! Mädchen allein zu Haus": Die elfjährige Linh und ihre kleine Schwester sind auf sich alleine gestellt, als ihre Mutter nach Vietnam fahren muss. Doch das darf niemand erfahren, vor allem nicht das Jugendamt. Linh ist jetzt nicht nur für Tien verantwortlich, sondern muss sich auch um den Haushalt und den vietnamesischen Imbiss ihrer Mutter kümmern. Doch die selbsternannte Spionin Pauline aus dem Wohnblock gegenüber entdeckt das Geheimnis und droht, die beiden Mädchen zu verraten. Der Film wird für Kinder ab acht Jahren gezeigt.

"Alles steht Kopf": Der Animationsfilm handelt von Freude, Angst, Wut, Ekel und Kummer, fünf Emotionen, die im Kontrollzentrum im Kopf der elfjährigen Riley Schwerstarbeit leisten. Als Rileys Familie vom Land in die Stadt zieht, sind die Emotionen gefragt, Riley durch die bislang schwerste Zeit ihres Lebens zu helfen. Aber Freude und Kummer verschwinden durch ein Missgeschick aus dem Gedächtnis von Riley. Jetzt liegt es an den drei verbliebenen Emotionen, das Chaos in den Griff zu bekommen. Der Film wird für Kinder ab zehn Jahren empfohlen.

"Hin und Her - Chaos im Doppelpack" für Kinder ab sechs Jahren. Martin und Julia lernen sich im Flughafen kennen. Sie sehen sich erstaunlich ähnlich, sind beide Trennungswaisen und gerade auf dem Weg zu einem Elternteil. Kurzerhand entschließen sich die beiden, ihre Rollen zu tauschen.

"Vilja und die Räuber": Für Vilja gibt es nichts Langweiligeres als jedes Jahr mit der gesamten Familie die Oma zu besuchen. Doch dann passiert Unglaubliches. Das Familienauto wird von einer Räuberfamilie überfallen und ausgeraubt, inklusive Vilja. Nach dem ersten Schreck stellt Vilja fest, dass auch in ihr das Zeug zum echten Räubermädchen steckt. Aber auch die Räuberbande kann von Vilja eine Menge lernen. Der Film wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen.

Am 8. Januar, 5. Februar und am 9. April gibt es Zusatzvorstellungen um 14 Uhr. Karten gibt es zum Preis von zwei Euro an der Tageskasse eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Beim spunk-Familientag am 30. April ist der Eintritt für Kinder frei.

Ein Flyer mit ausführlichen Beschreibungen zu den Filmen liegt in den Krefelder Kultureinrichtungen, im Rathaus und den Bürgerbüros aus oder kann unter 02151 583611 angefordert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort