Weihnachten in Krefeld Riesiger Andrang in Schnelltestzentren

Krefeld · Über die Weihnachtsfeiertage haben die Testzentren in Krefeld doppelt so viele Corona-Schnelltests durchgeführt wie an normalen Öffnungstagen. Einige Anbieter machten sogar Überstunden, um niemanden abweisen zu müssen.

 Den Heiligen Abend nutzten viele Krefeld zum Corona-Test, um sich auch Weihnachten feiern zu können.

Den Heiligen Abend nutzten viele Krefeld zum Corona-Test, um sich auch Weihnachten feiern zu können.

Foto: Schaulandt, Oliver

In den knapp zwei Dutzend Testzentren in Krefeld herrschte über die Feiertage nicht nur weihnachtliche Stimmung, sondern auch ein enorm großer Andrang. Das berichten die Betreiber aus allen Stadtteilen. „Die Nachfrage war bei uns gewaltig, die ganze Familie war eingespannt und half mit“, berichtet etwa Andreas Hacker, Leiter der Hildegardis Apotheke in Oppum. Dort wurden die Testwilligen am 24. Dezember mit Schokolade und weihnachtlicher Musik begrüßt. „Die Leute waren gut drauf und sehr geduldig“, sagt Hacker. Um niemanden abweisen zu müssen, arbeiteten er und sein Team sogar länger. Bis 15 Uhr waren dann alle Tests ausgewertet und „dann konnten wir endlich alle nach Hause gehen, um selbst mit der Familie zu feiern“.