Krefeld Rheinstadtfest am Sonntag

Krefeld · Der Uerdinger Kaufmannsbund lädt für Sonntag unter dem Titel "Oeding Open" zur zweiten Auflage des Rheinstadtfests. Der örtliche Handel, die Vereine und andere Uerdinger Institutionen zeigen, was sie können.

 Die "Ice Cubes" vom Sportclub Bayer zeigen ihre Tänze bei der Premiere des Rheinstadtfests im vergangenen Jahr.

Die "Ice Cubes" vom Sportclub Bayer zeigen ihre Tänze bei der Premiere des Rheinstadtfests im vergangenen Jahr.

Foto: Thomas Lammertz

Am kommenden Sonntag, 3. Juni, feiert die Uerdinger Geschäftswelt wieder ihr großes Rheinstadtfest "Oeding Open". Der Name ist Programm, wie Ulrich Lohmar, Vorsitzender des Kaufmannsbunds sagt: "Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltung im letzten Jahr wollen wir an diesem Sonntag den Menschen zeigen, was Uerdingen alles zu bieten hat."

Beim Rheinstadtfest "Oeding Open" zeigen die Uerdinger Einzelhändler sowie zahlreiche Vereine und Institutionen, was sie können und zu bieten haben. "Wir Uerdinger wollen uns wie in einem Schaufenster präsentieren", sagt Lohmar. Zwischen 13 und 18 Uhr laden die Uerdinger Geschäfte an diesem Sonntag zum Bummeln und Shoppen ein.

Los geht es mit dem Rheinstadtfest aber schon um 11.30 Uhr. In der Fußgängerzone der Ober- und Niederstraße präsentieren Krefelder Autohändler ihre neuen Modelle. Auf der Bühne am historischen Markt sorgt die Band Rock Five für Stimmung. Zusätzlich präsentieren Uerdinger Bekleidungsgeschäfte ihre Sommerkollektion. – erstmals ist auch Kindermode dabei.

Eine andere Attraktion dürfte der Auftritt von Daniel Keil, ältester aktiver Athlet und Deutscher Meister der Altersklasse über 60, werden. Er wird beim Rheinstadtfest versuchen, einen inoffiziellen Deutschen Rekord aufzustellen, indem er 250 Kilogramm stemmen will.

Gleich neben der Bühne befinden sich ein Biergarten und ein Weinstand, außerdem werden Kaffee und frische Waffeln angeboten. Neben den Uerdinger Geschäftsleuten beteiligen sich auch die Gastronomen an diesem Projekt. Auch an die Kleinsten ist gedacht: Auf sie warten ein Kinderkarussell und ein Kinderschmink-Stand.

Wie im vergangenen Jahr bei der Premiere des Rheinstadtfests ist der historische Marktplatz auch in diesem Jahr zweigeteilt: Am Rathaus steht die Bühne, im hinteren Bereich des Marktplatzes kann geparkt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort