Krefeld „Rheinschenke“ nach Besuch der TV-Köche

Krefeld · Die Kochprofis der gleichnamigen TV-Sendung waren im Restaurant von Frank Beckers in Gellep-Stratum zu Besuch, um frischen Wind ins Konzept zu bringen. Das Ereignis ist am Donnerstag um 20.15 Uhr auf RTL II zu sehen.

Vor vier Jahren übernahm Profikoch Frank Beckers das Restaurant "Rheinschenke" an der Düsseldorfer Straße, in dem er zuvor bereits als Küchenchef tätig war. Nachdem Beckers den Betrieb ordentlich umgekrempelt hatte, lief die gemütlich-edle Gastronomie mit kleinem Hotel und großem Biergarten zunächst gut. Doch dann sanken die Umsätze.

"Ich stand kurz davor, alles hinzuschmeißen", so der Wirt. Da kam seine Freundin Silvia auf die Idee, die Kochprofis von RTL II einzuladen. "Zuerst schaute eine Vorkosterin vorbei, verschaffte sich einen ersten Eindruck und fand alles prima", meint der in seiner Laufbahn bereits in der Sternegastronomie beschäftigte Koch.

Daher war Beckers sich sicher: "Die kommen nicht wieder." Doch sie kamen, wie Ende Februar berichtet. Drei Tage lang schauten die Kochprofis Frank Oehler, Andreas Schweiger und Ole Plogstedt mit ihrem Filmteam von morgens bis in die Nacht hinein dem Koch und seinem vierköpfigen Team über die Schulter und in die Töpfe.

"Ole ist ein netter Kerl, Frank abgedreht und Andi ein wenig arrogant", beschreibt Frank Beckers die Kochprofis. "Wenn die Kameras aus waren, hieß es, das Essen und der gesamte Betrieb seien eigentlich in Ordnung. Bei laufender Kamera wurden wir allerdings auseinandergenommen", blickt Beckers auf den Besuch der TV-Köche zurück.

Hatte der Gast vor dem Profibesuch noch rund 30 Gerichte zur Auswahl, erwartet ihn nun eine abgespeckte Speisekarte mit einer Handvoll an Hauptgerichten und passenden Vor- wie Nachspeisen. "Die Drei rieten mir, der Rheinschenke ein eigenes Gesicht zu geben und auf gutbürgerliche Gerichte in gehobenem Stil zu setzen", beschreibt Beckers das Ziel des Re-launch. Das von den TV-Köchen auf die Karte gesetzte Bauchfleisch und das Zungenragout strich er allerdings schnell wieder: "Das lief überhaupt nicht."

Dafür locken nun Tafelspitz mit Bouillon-Kartoffeln und Apfelkompott-Creme, Rinderfilet "NRW-Style", fangfrischer Fisch und als Dessert beispielsweise Quarkschaum mit Erdbeeren. Auch wenn der erhoffte Gästestrom noch ausbleibt, ist Beckers motiviert: "Ich brauchte diesen Tritt in den Hintern, jetzt habe ich wieder richtig Lust am Kochen."

Hotel-Restaurant Rheinschenke, Düsseldorfer Straße 280, Gellep-Stratum. Telefon 02151-1523283. — Sendung "Die Kochprofis" in der Rheinschenke: 18. Donnerstag, April, 20.15 Uhr bei RTL II.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort