Hochwasser in Krefeld Rhein kommt dem Deich nahe

Krefeld · Das schöne kalte sonnige Winterwetter hat am Sonntag zahlreiche Menschen ins Freie zum Spazierengehen gelockt – darunter auf den Rheindeich bei Uerdingen.

 Blick vom Deich bei Uerdingen auf den Rhein

Blick vom Deich bei Uerdingen auf den Rhein

Foto: Jens Voss

Der Fluss ist bereits über die Ufer getreten; einzelne Wasserzungen kommen dem Deich recht nahe. Noch stehen nur Wiesen, Büsche, ein paar Schilder  und einzelne Bäume unter Wasser. In Uerdingen steht der sonst abwärts zum Fluss hin geneigte Rheinsteiger waagerecht zur Wasseroberfläche. Der Höhepunkt des Hochwassers ist noch nicht erreicht. In Höhe Duisburg werden in der kommenden Woche Rheinpegel-Spitzenwerte bis zu 9,50 Metern erwartet; am Sonntag lag der Wert bei 8,22 Meter. Der höchste für Duisburg bekannte Wasserstand liegt bei 13 Metern und wurde am 2. Januar 1926 verzeichnet. Der Uerdinger Rheindeich heute bietet Schutz bis zu einem Pegelstand von 13,14 Metern.

Die Fülle an Spaziergängern führte dazu, dass nicht immer der Abstand von 1,50 Meter zur Vorbeugung gegen Corona-Infektionen eingehalten wurde – vor allem oben auf der Deichkrone. Einige wenige Spaziergänger trugen Masken,  der Rest teilte sich in die, die bei Gegenverkehr bewusst auswichen, und die, die keinerlei Anstalten machten, zur Seite zu gehen, um Abstände einzuhalten.

Der schöne Sonntag war übrigens eher ein Ein-Tages-Winter. Nachdem es am Sonntagmorgen noch Minustemperaturen gegeben hatte, soll es ab Montag wieder viel regnen, die Temperaturen klettern bis Mittwoch auf elf Grad an. RP-Fotos: T.L. (2), vo (1)

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort