Krefeld Rettungseinsatz mit einem Helfer aus der Luft

Krefeld · Ein Radfahrer ist in der Nähe des Egelsbergs am Sonntag mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen. Glückliche Umstände und die schnelle Reaktion der Helfer sorgten für die spektakuläre Rettung des Mannes.

Ulf Kleczka landete gar mit seinem Schellflugzeug in der Nähe des Unfallorts, um den in Lebensgefahr schwebenden Radfahrer mit anderen zu retten. Zur Chronologie: Für die Flugschüler war es ein ganz normaler Tag im Ausbildungsbetrieb des Aero Clubs Bayer Uerdingen — bis ein Spaziergänger plötzlich um Hilfe bat.

Ein Mann mit Herzstillstand sei in unmittelbarer Nähe vom Fahrrad gestürzt. Sofort informierten die Flugschüler per Funk den Tower und die beiden in der Luft befindlichen Fluglehrer. Das Towerpersonal setzte sofort per Telefon einen Notruf ab. Fluglehrer Ulf Kleczka landete direkt an der Unglücksstelle. Alexander Barz (Flugplatzgemeinschaft Egelsberg) holte unterdessen den erstvor zwei Wochen beschafften Defibrillator.

Das neue durch Spenden der Vereinsmitglieder finanzierte Gerät leistete durch seine vollautomatische Funktionsweise und Sprachansage einen erheblichen Beitrag zur Sofortrettung. Erleichtert übergaben die Ersthelfer die wiederbelebte Person dem Personal des eingetroffenen Rettungswagens.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort