Krefeld Resteverkauf im Museum

Krefeld · Nachdem die Kunstwerke des Kaiser-Wilhelm-Museums ausgelagert wurden, werden nun die Reste aus dem Museum am Freitag und Samstag (15. und 16. April) verkauft. Die Preise liegen zwischen 50 Cent und 200 Euro.

Resteverkauf im Museum: Das sind die Schnäppchen
7 Bilder

Resteverkauf im Museum: Das sind die Schnäppchen

7 Bilder

Die Kunst hat das Kaiser-Wilhelm-Museum längst verlassen - sie wurde nach Uerdingen ausgelagert. Nun sollen auch die letzten Möbelstücke, Dekorationen und eine ganze Menge Krimskrams aus dem Museum verschwinden. Bei einem großen Resteverkauf am morgigen Freitag, 13 bis 18 Uhr, und Samstag, 11 bis 16 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, Nützliches, Schönes und Merkwürdiges aus dem Museum zu erstehen - zum Teil zu echten Schnäppchenpreisen.

"Was hier in der Eingangshalle des Museums steht, kann nicht weggeworfen werden, wird aber auch nicht mehr für den Museumsbetrieb gebraucht", erklärt Silvia Martin, stellvertretende Museumsleiterin. Museumsdirektor Martin Hentschel ergänzt: "Unter den Begriff Kunst fällt aber keines der Objekte. Einiges könnte man wohl noch als Kunsthandwerk beschreiben." Um zu entdecken, was da tatsächlich alles verkauft wird, sollten sich die Besucher des "Museumströdelmarkts" etwas Zeit nehmen. Da stehen große, zum Teil zerbrochene, Gipsabdrücke von Wandbildern und steinernen Ornamenten in einem großen Karton. Daneben zwei riesige Diaprojektoren und goldene Prunkrahmen.

In einer weiteren Kiste ist einiges an Weihnachtsdekoration und Geschirr zu finden. Nahe des Eingangs stehen große Kirchenbänke, eine davon kunstvoll geschnitzt. Ein lebensgroßer Kopf aus Gips starrt in die Luft - er war einst von seinem Körper abgebrochen. Wer auf der Suche nach Kuriosem ist, der wird heute und morgen sicher fündig werden. Teuer muss der Einkauf im Museum nicht werden. Die Preise zwischen 50 Cent und 200 Euro sind Verhandlungssache.

Für den Abtransport der Gegenstände ist der Käufer selbst verantwortlich. Die gekauften Objekte können am 18., 20. und 28. April abgeholt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort