Träger der Roten Kochmütze von Gault & Millau So isst man im Restaurant bei „pur“ in Krefeld

Krefeld · Das Restaurant „pur“ hat nach dem Lockdown offenbar einen erfolgversprechenden Neustart hingelegt. Das Restaurant ist gut besucht – bei kluger Beschränkung der Karte. Der Name „pur“ ist durchaus Programm. Hier unser Testbericht.

 Das Restaurant „pur“, postalisch Roonstraße 1, gefühlt an der Uerdinger Straße, Höhe Sprödentalplatz liegend.

Das Restaurant „pur“, postalisch Roonstraße 1, gefühlt an der Uerdinger Straße, Höhe Sprödentalplatz liegend.

Foto: Jens Voss

Das Restaurant „pur“  an der Roonstraße 1 (gefühlt: an der Uerdinger Straße) war 2019 die wohl interessanteste Gastro-Neueröffnung in Krefeld: Ambitionierte Küche in einem modern durchkomponierten, gleichwohl anheimelnden Innenraum, das Ganze  unter einer Überschrift, die ja auch nach Programm klingt: „pur“, worunter man sich eine Küche vorstellt, die auf klare Akzente ohne überbordenden Schnickschnack setzt – was keineswegs mit Simplizität zu verwechseln ist. Gastronom Alexander Hauffe ging seinerzeit mit dem dem renommierten Koch Günter Rönner an den Start. Der holte prompt eine glänzende Bewertung im Gault-Millau-Guide (16 von 19,5 Punkten). Diesem Anfang wohnte ein Zauber inne.