Krefeld Rekord: Linner Nachtwächter spendet 12.260 Euro

Krefeld · "Mit diesem Ergebnis haben selbst die größten Optimisten in unserer Gruppe nicht gerechnet", freut sich der Linner Nachtwächter Heinz-Peter Beurskens. Im Kalenderjahr 2017 wurden insgesamt 12.260 Euro an Museum und Kindergärten weitergeleitet, die das Team aus Ehrenamtlern mit ihren Führungen durch das mittelalterliche Dorf eingenommen hat. Die Kindergärten schaffen damit neues Spielgerät an, und das Museum kann mit dem Geld die historischen mechanischen Musikinstrumente restaurieren. Für die Nachtwächtersaison, die bis Anfang April geht, erwartet er nun, dass über 1300 Euro zusammenkommen werden.

Die Führungen seien wegen der Beteiligung vieler Linner deutschlandweit einmalig und jetzt noch attraktiver, meint Beurskens. Auf Besucher warten beim abendlichen Rundgang immer wieder kleine Überraschungen, wenn sich Fenster in den mittelalterlichen Häusern öffnen und sich kleine Dialoge entspinnen oder ein "Nachttopf" ausgekippt wird. Hans-Peter Beurskens ist Geschichtensammler und hat für fast fünf Stunden Material parat, so dass jede Führung anders ist und sich auch eine wiederholte Teilnahme lohnt.

Die Karten für die Mittwochsrundgänge (Beginn 18 Uhr) sind nur im Vorverkauf im Em Kontörke in Krefeld-Linn, Margaretenstraße 40 von mittwochs bis samstags ab 17 Uhr, sonntags ab 11 Uhr (Telefon 02151 540064) erhältlich. Karten kosten 17 Euro inklusiv Eintopfessen, wobei für Kinder auch Chicken Nuggets angeboten werden. Das Nachtwächterentgelt aus diesen Führungen geht an das Museum in Linn für die Restaurierung der historischen mechanischen Musikinstrumente.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort