Krefeld Regulierung zwingend nötig

Krefeld · Wasser ist nicht nur ein kostbares, sondern ganz offensichtlich auch ein kostenintensives Gut, das aufgrund unterschiedlicher Bodenbeschaffenheiten und Aufbereitungsarbeiten bundesweit für große Preisunterschiede sorgt. Die genannten Gründe sind einleuchtend. Allerdings ist es kaum nachvollziehbar, dass der gemeine Bürger nicht weiß, ob er einen angemessenen Preis für sein Wasser zahlt oder nicht. Denn die Kostenstruktur der Versorgungsunternehmen ist für den Kunden nicht einsehbar. Einzig die kommunalen Politiker haben Einblicke in deren Preisgestaltung, weil sie es sind, die die Gebührensatzungen letzten Endes beschließen. NRW-Wirtschaftsministerin Christa Toben setzte jetzt das richtige Signal und forderte die Unternehmen auf, ihre Kostenrechnungen zu erläutern. Im Zweifelsfall wolle sie ein Kartellverfahren einleiten. So wie es in Hessen bereits gegen acht Unternehmen durchgeführt wurde.

Maßnahmen der Regulierung sind zwingend notwendig. Nicht nur, um schwarze Schafe aufzuspüren, die ihre Monopolstellung missbrauchen. Man würde auch von all jenen den Verdacht nehmen, die trotz hoher Preise zu Unrecht und pauschal vorverurteilt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort