Regieassistentin Isabelle Küster wechselt von Krefeld ans Landestheater der Wartburgstadt

Regieassistentin Küster verlässt Krefeld: Vom Niederrhein nach Eisenach

Dramaturgieassistentin Isabelle Küster wird Dramaturgin am Landestheater der Wartburgstadt.

(ped) 2014 ist Isabelle Küster mit ihrer Katze aus dem Norden nach Krefeld gezogen - für das Abenteuer ihrer ersten Festanstellung. Vier Spielzeiten lang war sie Dramaturgieassistentin in der Sparte Schauspiel. Zum Ende der Saison verlässt Isabelle Küster das Theater Krefeld und Mönchengladbach, um ab 2018/19 als Dramaturgin am Landestheater Eisenach zu arbeiten.

„Ich kam direkt vom Studium in Hildesheim an den Niederrhein und habe mit der Dramaturgieassistenz genau das richtige Engagement gefunden, um mich als Berufseinsteigerin auszuprobieren und an all den kleinen und großen Herausforderungen zu wachsen“, erzählt sie. Besonders die Arbeit mit dem Krefelder Jugendclub und an den vielen Stücken des Schauspiels sei für sie wichtig und prägend gewesen. Aber auch „die Kantinengespräche, Premierenfeiern, Papierstau am Kopierer und natürlich die unzähligen Begegnungen mit meinen Kollegen und Kolleginnen im Theateralltag“ wird Isabelle Küster nicht vergessen.

  • Fußballstadion in Krefeld : Kleine Lösung für die Grotenburg

Umzüge sind für die junge Frau Routine. Als Tochter eines Bundeswehroffiziers hat sie  in Paris, Brüssel, Hamburg und Freiburg gelebt. Fürs Theater hat sie sich bereits mit 14 entschieden: „Das hatte wohl auch ein bisschen was von Rebellion gegen mein Elternhaus. Aber ich hatte in Uetersen auch einen tollen Deutschlehrer. Der hat mich in das Fach ‚Darstellendes Spiel’ gelockt. Nach dem Abitur habe ich in Hildesheim Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation studiert mit Schwerpunkt Literatur und Theater“, hat sie im Interview mit unserer Redaktion erzählt. Sie sei schon gespannt auf ihr neues Leben und die Arbeit in der Wartburgstadt Eisenach, „aber die Zeit in Krefeld wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.“

Mehr von RP ONLINE