Krefeld Rechenfehler: 6,6 Millionen statt 15 Millionen Euro minus

Krefeld · Krefelds Kämmerer Ulrich Cyprian hat am Mittwoch in einer Presseerklärung einen Rechenfehler beim erwarteten Minus für den städtischen Haushalt eingeräumt. Das Loch ist nun 6,6 Millionen anstatt 15 Millionen Euro groß.

 Kämmerer Ulrich Cyprian hat sich beim Haushalt um mehrere Millionen verrechnet.

Kämmerer Ulrich Cyprian hat sich beim Haushalt um mehrere Millionen verrechnet.

Foto: T.L.

Noch Anfang der Woche hatte er mitgeteilt, dass aufgrund einer vom Städtetag NRW zugesandten ersten Modellrechnung zum Gemeindefinanzierungsgesetz mit einem Minus von rund 15 Millionen für den städtischen Haushalt zu rechnen sei. Am Abend korrigierte er diese Einschätzung, nachdem unsere Redaktion exklusiv schon zuvor über Verwunderung im NRW-Finanzministerium bezüglich Cyprians Einschätzung berichtet hatte.

"Ich übernehme Verantwortung"

Insgesamt bleibt — nach neuer Rechnung eine Verschlechterung von 6,6 Millionen für das Haushaltsjahr 2015. Cyprian am Abend: "Die Verantwortung für diesen Fehler übernehme selbstverständlich ich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort