Krefeld Realschule Oppum feiert 30-jähriges Bestehen

Krefeld · Mit einem großen Fest hat die 520 Schüler starke Realschule Oppum an ihre Gründung vor 30 Jahren erinnert. Im unteren Flurbereich des Neubaus ließ stündlich ein Theaterstück "Im Knigge-Institut" die Gäste schmunzeln, in einem anderen Raum konnte man sich Filme und Fotos von vergangenen Ausflügen und Aufführungen der Schule ansehen. Auf der gegenüberliegenden Flurseite hing eine Wandzeitung, die die Besucher durch die Geschichte der Realschule führte, und auch dort fanden stündlich kleine Theatersequenzen zum Thema "Schule früher und heute" statt.

Nach einem beeindruckenden Spiel der Blockflötenklassen hielt Oberbürgermeister Gregor Kathstede eine festliche Rede. Die musizierenden Klassen jubelten begeistert: Sie sollen auf dem nächsten Neujahrsempfang der Stadt spielen, wünschte sich Kathstede. Heide Schremmer, die Schulleiterin, dankte ihm und allen, die durch ihr Engagement das Schulfest ermöglichten. Glückwünsche zum 30. Geburtstag der Schule sprachen auch Thilo Forkel, Vorsitzender des Fördervereins und Franz-Josef von der Hocht aus. Kordelia Mages, die vor 30 Jahren in den ersten Jahrgang der damals neuen Realschule Oppum kam, war aus New York angereist und schilderte aus dieser Zeit. Dank des Einsatzes vieler Eltern konnten die Besucher türkische, russische oder griechische Köstlichkeiten probieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort