Krefeld Razzia bei Taxifahrern: 53 Prozent mit "Unregelmäßigkeiten"

Krefeld · In der Nacht von Freitag auf Samstag haben rund 40 Beamte des Hauptzollamts Krefeld, der Polizei und der Stadt Krefeld in einer großangelegten Aktion erstmals Taxen und Mietwagen im Stadtgebiet kontrolliert. Von den 58 kontrollierten Fahrern gab es in 53 Prozent aller Fälle "Unregelmäßigkeiten", teilte der Zoll mit.

 Kontrolle am Hauptbahnhof.

Kontrolle am Hauptbahnhof.

Foto: Zoll

Zu überprüfen war, ob die Fahrer Steuern und Sozialabgaben zahlen, Arbeitslosengeld oder andere Sozialleistungen kassieren. Geprüft wurde auch, ob die Fahrer die nötigen Ausweispapiere oder auch Warnwesten dabei haben.

"Bei einigen besteht auch der Verdacht auf Schwarzarbeit", sagt Alwin Bogan, Pressesprecher des Hauptzollamtes. Taxifahrer und Taxiunternehmer versuchen laut Zoll häufig, tatsächliche Vollzeitbeschäftigungen als geringfügige Beschäftigungen zu tarnen. Dadurch erhöhen sich die Unternehmergewinne erheblich, und der Fahrer erschleicht sich Sozialleistungen, die ihm nicht zustehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort