Partei- und Fraktionsaustritt Wirbel um Yilmaz’ Austritt bei den Grünen

Krefeld · Grünen-Ratsherr Yilmaz tritt aus Partei und Fraktion aus. Er wirft SPD und Grünen unanständige Klüngelei vor. Grüne und SPD schlagen zurück: Die Gründe für den Parteiaustritt seien nur vorgeschoben, Yilmaz selbst sei Teil des Klüngels, den er den anderen vorwirft.

  „Ich kann es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren, Teil dieser Partei und dieser Fraktion zu sein.“: Der grüne Ratsherr Sayhan Yilmaz, zugleich Bezirksvorsteher Nord, über die Gründe für seinen Austritt aus Partrei und Fraktion der Grünen.

„Ich kann es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren, Teil dieser Partei und dieser Fraktion zu sein.“: Der grüne Ratsherr Sayhan Yilmaz, zugleich Bezirksvorsteher Nord, über die Gründe für seinen Austritt aus Partrei und Fraktion der Grünen.

Foto: Dirk Jochmann (DJ)

Mitten im anlaufenden Kommunalwahlkampf hat der grüne Ratsherr Sayhan Yilmaz Fraktion und Partei mit einem Knall verlassen und schwere Vorwürfe gegen die Fraktionschefs von Grünen und SPD, Heidi Matthias und Benedikt Winzen, erhoben. Auslöser war die mit SPD und Grünen eingefädelte Abwahl der CDU-Stadtdirektorin Beate Zielke (wir berichteten). In dem Austrittsschreiben, das Yilmaz auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat, wird aber auch deutlich, dass der Entfremdungsprozess zwischen ihm und seiner Partei schon länger andauert. Mit Zielke, so schreibt Yilmaz, wurde „eine langgediente, sehr engagierte Beamtin von heute auf morgen aus rein politischen Gründen und wegen einer unsäglichen Postenabsprache zwischen beiden Parteien aus ihrem Amt entfernt. Sicher, auch ich hatte in der Vergangenheit große Probleme mit besagter Beamtin, doch alleine wegen parteipolitischem Streben nach Macht im Vorfeld abgesägt zu werden, das hat niemand verdient.“ Grünen-Fraktionschefin Heidi Matthias sieht in dem Austritt eine Retourkutsche: Yilmaz sei bei einer innerparteilichen Kandidatur durchgefallen. Ähnlich äußerte sich Winzen: Yilmaz’ Begründung, vermutete der SPD-Mann, sei vorgeschoben.