Krefeld Rasend interessante Messe

Krefeld · Gestern startete die Rheinische Landesaustellung zum 23. Mal auf dem Sprödentalplatz. Rund 400 Aussteller aus sechs Nationen präsentieren ihre Produkte. Die RP stellt die Besonderheiten vor.

Energie In der Halle acht dreht sich alles um effizientes Energiesparen. Die Stadtwerke, die Krefelder Innungen der Handwerker und weitere lokale Unternehmen informieren hier über den Energiepass, vierfach verglaste Fenster mit Spaltöffnungsmöglichkeit und solarbetriebene Garagentoranlagen. Man sieht ein kleines Exponat eines Kraftwerks für ein Mehrfamilienhaus, das Wärme und Strom erzeugt, aber auch ein Erdgasauto. „Mit 88 Cent pro Liter ist das wesentlich billiger als Benzin“, erklärt Pressesprecherin Dorothee Winkmann von der SWK. „Unser Ziel ist es bis Ende 2009 10000 Tonnen CO2 einzusparen. Dazu benötigen wir die Hilfe der Bürger, die sich hier über alles informieren können.“ Hausbau Auch in diesem Bereich ist das Angebot groß: von synthetischen Dämmmaterialien fürs Dach, über Lichtschachtabdichtungen bis zu Flüssigtapeten aus Baumwolle ist alles vorhanden. Die Provinzial Versicherung informiert über Abriegelmechanismen für Fenster, die den Beitrag senken. Im Sanitärbereich fallen die großformatigen Fliesen mit ausgefallenen Designs auf: „Es gibt eine Renaissance der floralen Muster der 60er Jahre“, sagt Unternehmer Volker Kempfer. Aber auch für den Wohnbedarf gibt es einige Angebote mit Polstermöbel, modernen Küchengeräten und Saunas.

Gartenbedarf „Der Trend geht zu Naturoasen in der Stadt“, meint Nicole Grotmann von „Öko Konzept“. Vor allem große Schwimmteiche, in den Mensch und Fisch gemeinsam schwimmen, seinen gefragt. Wer es etwas kleiner will, kann Pflanzen kaufen, Korbmöbel ausprobieren und sich über Betonzäune informieren, die aussehen wie Holzzäune, aber wesentlich langlebiger sein sollen. Auch über Carports, Markisensysteme, Terrassenüberdachungen und die Fischzucht findet man Informationen.

Senioren Der demografische Wandel ist vorangeschritten, was man auch auf der Ausstellung merkt. Neben Angeboten für Reisen, häusliche Krankenpflege und Waldbestattungen kann man seinen Blutzuckerwert testen, sich über Massageliegen gegen Rückenschmerzen und Rollatoren informieren. Im Treffpunkt Kirche gibt es seelsorgliche Hilfe, aber auch eine Gelegenheit zum Ausruhen.

Kunst Erstmalig sind bei der Landesaustellung 18 Künstler aus der Umgebung vertreten. Noch bis Dienstag gibt es Collagen, Skulpturen, abstrakte Gemälde, Stillleben, Fotokunst und Porträts zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort