Krefeld Räuber sperren Frau (82) in Keller

Krefeld · Brutaler Raub in Traar: Zwei Räuber haben eine 82-Jährige mit einer Pistole bedroht und zur Herausgabe der EC-Karten-Nummer gezwungen. Nachdem sie Geld abgehoben hatten, sperrten sie die Frau im Keller ein.

 Bürgerliche Wohngegend: An der Straße "Am Eichenkamp" in Traar geschah der brutale Raubüberfall.

Bürgerliche Wohngegend: An der Straße "Am Eichenkamp" in Traar geschah der brutale Raubüberfall.

Foto: Bastian Königs

Es ist eines der skrupellosesten Raubdelikte in Krefeld seit Jahren: Zwei Männer haben am vergangenen Sonntag um 2 Uhr eine 82-jährige Traarerin im Schlafzimmer überfallen. Sie stiegen durch die Balkontür im ersten Obergeschoss in das Schlafzimmer der Frau, weckten die schlafende 82-Jährige und bedrohten sie mit einer Schusswaffe. Nachdem sie die Frau angekleidet hatten, gingen die Räuber mit ihr ins Wohnzimmer im Erdgeschoss. Dort durchsuchte einer der Täter sämtliche Behältnisse im Haus, verlangte nach der EC-Karte und die Herausgabe der PIN-Nummer. Einer der Täter fuhr danach zu einer Krefelder Volksbank-Filiale, laut Polizei wahrscheinlich zur Volksbank Moerser Landstraße, hob Geld ab und fuhr zurück zum Haus des Raubopfers an der Straße "Am Eichenkamp" in Traar. Dort bedrohte der weitere Täter die 82-Jährige weiterhin. Gemeinsam sperrten beide Räuber die 82-Jährige im Keller ein und flüchteten mit Bargeld und Schmuck.

Erst um 4 Uhr konnte sich die Frau befreien. Sie verständigte sofort Verwandte und steht noch immer unter Schock, hat laut Polizei allerdings keine körperlichen Verletzungen. Wie hoch die Beute ist, steht noch nicht fest. Die Polizei versucht derzeit, dies mit Hilfe von Volksbank und den Kindern des Opfers zu rekonstruieren.

Die Polizei setzt auf mögliche Spuren der Täter: "Die waren lange in der Wohnung, es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn wir da nichts finden", sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei hofft auch auf Aussagen von Zeugen, die beide Täter entweder an der Volksbank-Filiale Moerser Landstraße oder im Umfeld der Straße "Am Eichenkamp" gesehen haben könnten. "Selbst vermeintlich unbedeutende Beobachtungen können für die Ermittler von großer Bedeutung sein", sagte ein Polizeisprecher gestern. Die Polizei habe den Überfall am Sonntag noch nicht gemeldet, weil die Ermittlungen noch liefen, erklärte er. Erst gestern gingen die Ermittler damit an die Medien.

Das Raubopfer konnte beide Täter beschreiben: Einer soll 1,60 bis 1,65 Meter groß sein, 20 Jahre alt, mutmaßlich "Südländer". Er soll deutsch "mit leichtem Akzent" sprechen, ist schlank, hat schwarze lockige Haare, trug ein dunkel gemustertes Kapuzenshirt, wobei die Kapuze einfarbig schwarz gewesen sein soll. Seine Faustfeuerwaffe war dunkel. Der zweite Täter soll ebenfalls rund 20 Jahre alt sein, ebenfalls "Südländer". Er trug laut Opferbericht ein schwarzes Kapuzenshirt und eine Brechstange bei sich. Beide Täter trugen bei der Tatausführung schwarze Handschuhe.

Wer hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Straße Am Eichenkamp in Traar verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem sind dort zwei dunkel bekleidete junge Männer aufgefallen? Wem ist in dieser Nacht eine männliche Person in der Volksbank-Filiale aufgefallen?

Hinweise an die Polizei unter Telefon 6340 erbeten.

(RP/areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort