Krefeld Rätsel um angekettetes Fahrrad

Krefeld · Die Hessenstraße in Linn ist – abgesehen von den aktuellen Tiefbauarbeiten – eine ruhige Wohnstraße. An der Straßenlaterne vor der Hausnummer 7, Ecke Kreuzweg, ist ein Fahrrad ordentlich angekettet.

 Das herren- oder damenlose Fahrrad ist an der Ecke Hessenstraße/Kreuzweg an eine Straßenlaterne angekettet – seit über zwei Monaten.

Das herren- oder damenlose Fahrrad ist an der Ecke Hessenstraße/Kreuzweg an eine Straßenlaterne angekettet – seit über zwei Monaten.

Foto: LAMMERTz

Die Hessenstraße in Linn ist — abgesehen von den aktuellen Tiefbauarbeiten — eine ruhige Wohnstraße. An der Straßenlaterne vor der Hausnummer 7, Ecke Kreuzweg, ist ein Fahrrad ordentlich angekettet.

Doch es gehört nicht einem Bewohner der Hessenstraße. Anwohner Günther Busch hat sich nicht nur gewundert, sondern ist auch aktiv geworden. Bis heute ohne Erfolg. Seit mehr als zwei Monaten steht jetzt das Fahrrad, ein schönes und fast neues Exemplar, vor der Tür seiner Wohnung, angekettet an einen Laternenpfahl.

Nachdem das Fahrrad drei Wochen dort angekettet stand, bemerkte er, dass am Seilschloss ein Seitenschneider dazugekommen war. Anscheinend hatte jemand versucht, das Fahrradschloss zu knacken.

Günther Busch informierte deshalb die Polizei in Krefeld. Ihm wurde zugesagt, sich um das Fahrrad zu kümmern. Dabei blieb es, ein weiterer Anruf nach zwei Wochen, brachte kein neues ersichtliches Ergebnis. Inzwischen wurden die Bürgersteige der Hessenstraße und des Kreuzweges aufgerissen, um ein neues Kabel zu verlegen.

Die Anwohner verfolgten gebannt, wie die Bauarbeiter zwei Wochen lang am Fahrrad vorbei baggerten. Am Ende waren die Pflastersteine auch unter dem Fahrrad wieder neu verlegt. Die Anwohner sind ratlos.

Eine Fundsache ist es nicht, da das Fahrrad angekettet ist. Niemand scheint sich für das Rad zu interessieren. Hat der Besitzer den Schlüssel zum Schloss verloren? Ist er vom nahe gelegenen Bahnhof Linn zu einer Reise aufgebrochen? Oder hat der Besitzer vergessen, wo er es abgestellt hat?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort