Zum Tod von Queen Elizabeth II. Königin der Krefelder Herzen

Krefeld · Die Welt trauert um Queen Elizabeth II. - und Krefeld trauert mit. Es gibt Verbindungen der Royal Family mit der Seidenstadt. Schon für Prinzessin Elizabeth war Krefeld eine Adresse, an die sie mit Herzklopfen dachte.

Jörg Weitzel, Geschäftsführer der Küppers Living GmbH, mit dem überlebensgroßen Porträt der jungen Elizabeth im Foyer der Villa Pattberg. Hier war Prinz Philip in den 1940er Jahren stationiert.

Jörg Weitzel, Geschäftsführer der Küppers Living GmbH, mit dem überlebensgroßen Porträt der jungen Elizabeth im Foyer der Villa Pattberg. Hier war Prinz Philip in den 1940er Jahren stationiert.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Ein Sommer in den 1940er Jahren. Ungeduldig und mit Herzklopfen wird die junge britische Thronfolgerin in jenen Wochen auf Post aus Krefeld gewartet haben. Kronprinzessin Elizabeth war damals keine 20 Jahre alt und  schwer verliebt in einen jungen Mann, der in Bockum stationiert war. Als 13-Jährige hatte sie den  jungen Kadetten Philip Mountbatten kennengelernt. Für sie war von da an klar, dass sie ihn an ihrer Seite wollte. Sie hat ihren Willen durchgesetzt.  Am 9. Juli 1947 gab der Palast die Verlobung bekannt.