Krefeld Putin will Sapsan-Zug in Russland statt in Uerdingen bauen

Krefeld · Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin hat beim Besuch eines Lokomotivwerkes am Ural angekündigt, dass der in Uerdingen produzierte Hochgeschwindigkeitszug Sapsan künftig in Russland produziert werden könnte.

"Die Verfügbarkeit guter Zulieferer erlaubt es, auch Züge der neuen Generation wie des Sapsan hier zu lokalisieren", sagte Putin. Acht Sapsan hatte Siemens für die russische Eisenbahn in Uerdingen produziert. Kosten: 276 Millionen Euro.

Weitere acht Sapsan wollten die Russen bis Jahresende bei Siemens bestellen. "Da liegen uns derzeit noch keine weiteren Aussagen vor", erklärte ein Siemens-Sprecher. Das Unternehmen reagierte gelassen auf Putins Ankündigung. "Im Moment machen wir uns um die Auftragslage in Uerdingen keine Sorgen." Im April beginnt die Produktion von 54 Schnellzügen für die russische Eisenbahn. 38 werden in Krefeld gefertigt, 16 in Russland.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort