Krefeld P&C: Lösung noch in diesem Jahr in Sicht

Krefeld · Planungsdezernent Martin Linne teilte Donnerstagabend den Teilnehmern der Bürgerversammlung, einberufen von der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Mitte, mit, dass er berechtigte Hoffnung habe, dass es für den alten Ziellenbach-Standort an der Friedrichstraße noch in diesem Jahr einen Zuschlag geben wird. Eigentümer ist noch immer die Düsseldorfer Bekleidungshauskette Peek & Cloppenburg, kurz P&C, die lange Jahre lang selber eine Filiale an diesem Standort eröffnen wollte. Die Stadt hatte alles getan, um dieses Vorhaben Wirklichkeit werden zu lassen. Trotzdem erhielt sie vor einem halben Jahr eine Absage des Düsseldorfer Unternehmens. Martin Linne ließ in seinen Ausführungen keinen Zweifel daran, dass er mit einer solchen Kehrtwende nicht gerechnet hatte. "Ich dachte schon, dass ein inhabergeführtes Unternehmen wie P&C zu seinen Aussagen steht."

Die Lage des ehemaligen Ziellenbach-Standorts bezeichnete er als sehr attraktiv. Besonders auch, weil durch das neue Forum Krefeld auf dem ehemaligen Sparkassen-Areal das Quartier einen "zusätzlichen Anker" bekomme, der die Friedrichstraße beleben werde.

Sollte sich Peek & Cloppenburg als Eigentümer dieses Grundstücks mit dem Interessenten wie erwartet noch in diesem Jahr einigen, könnte es am Standort des alten Zillenbach-Hauses schnell weitergehen, so Linne. Schließlich gebe es ja bereits einen Bebauungsplan.

(bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort