Krefeld Prozess um Raub mit Messer und Baseballschläger

Krefeld · Wegen schweren Raubes müssen sich seit gestern zwei 18-jährige und ein 22 Jahre alter Krefelder vor der großen Jugendkammer des hiesigen Landgerichts verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Trio zwei Fälle des gemeinschaftlichen schweren Raubes vor. Ein Verbrechen, das im Regelfall bei Erwachsenen mit einer Strafe von mindestens fünf Jahren Haft sanktioniert wird.

Vor Gericht zeigten die drei jungen Männer sich weitgehend geständig. "Ich hatte Rechnungen zu zahlen und keinen Job in Sicht", sagte einer der Angeklagten über das Motiv. Der Nächste gestand: "Ich brauchte Geld. Ich dachte, das könnte ich einfach wegnehmen." Dabei hätten sie niemals geplant gehabt, andere zu verletzen. Dass sie dennoch im Juli maskiert und mit Baseballschläger sowie einem Messer bewaffnet eine Gruppe von Schülern überfallen hatten, sei aus Not geschehen. Zuerst hatten sie einen jungen Mann vom Fahrrad gestoßen, ihn gewürgt, mit dem Baseballschläger bedroht und sein Portemonnaie abgenommen. Dann zerstachen sie die Reifen seines Fahrrades.

"Es kamen drei vermummte Gestalten aus dem Unterholz", schilderte der Geschädigte. "Packt ihn, packt ihn!" hätten sie gerufen, ihn gegriffen und zu Boden gebracht. Das Messer hielten sie zur Drohung vor sein Gesicht.

Die Angeklagten gestanden vor Gericht, dass sie einer Gruppe von mehreren Schülern im Wald aufgelauert hatten. Zuvor hatten sie gemeinsam den Plan für die Tat gefasst, sich Masken besorgt und schwarz gekleidet. Ihren 17-jährigen Opfern raubten sie Bargeld, Handys und Karten. Eine der Geschädigten hatte einen der Angeklagten sowohl an dessen Stimme als auch an seiner Statur erkannt und dies der Polizei mitgeteilt.

Zwei der drei Angeklagten befinden sich zurzeit in Untersuchungshaft. Der Prozess wird am Montag, 17. Oktober, fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort