Krefeld Prominenz zur Eröffnung der Sportlotterie in Haus Schönhausen

Krefeld · Zur Eröffnung der vom Krefelder Unternehmer Gerald Wagener ins Leben gerufenen Deutschen Sportlotterie heute in Haus Schönhausen wird viel Sportprominenz erwartet.

Am bekanntesten sind wohl der ehemalige Boxer Henry Maske und der Diskuswerfer und Olympiasieger Robert Harting. Die Erlöse der Deutschen Sportlotterie kommen einer besseren sozialen Absicherung von olympischen Amateursportlern zugute. Eröffnet wird die Zeremonie heute um 14 Uhr von Oberbürgermeister Gregor Kathstede. Für das Bundesinnenministerium spricht Ministerialdirektor Gerhard Böhm; für die Stiftung Deutsche Sporthilfe (die Gesellschafter der Sportlotterie ist) ist der Stiftungsvorstandsvorsitzende Michael Ilgner zugegen.

Neben Maske und Harting werden die Fünfkämpferin Lena Schöneborn erwartet, die 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking Gold holte. Auf der Gästeliste steht Julius Brink, der im Beachvolleyball als erster Europäer WM-Medaillen gewann. Den Bob-Sport repräsentiert Andreas Bredau. Nicht oft im Rampenlicht, aber einflussreich ist Bernd Dieter Rauch, 2. Vizepräsident des FC Bayern München. Mit den Erträgen aus der Deutschen Sportlotterie soll in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthilfe die bestehende Sportlerförderung ergänzt werden.

Deutsche Spitzensportler sollen in der Vorbereitung auf Olympische und Paralympische Spiele bessere Bedingungen im internationalen Vergleich bekommen und zusätzlich versichert werden. Außerdem sollen die Nationale Anti-Doping-Agentur unterstützt und Sportvereine am Lotterieumsatz beteiligt werden.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort