Krefeld Premiere von Comedy-Musical "I love you": Nur noch Restkarten

Krefeld · Beziehungskisten gehen immer: Die nächsten drei Aufführungen sind komplett ausverkauft, für die Premiere am heutigen Freitagabend, 20 Uhr, in der Fabrik Heeder gibt es nur noch wenige Restkarten: "I love you. You're perfect. Now Change" ist ein Comedy-Musical, das schon in Mönchengladbach ein riesiger Publikumserfolg war.

 Klassische Kulisse für Beziehungszoff: das Auto.

Klassische Kulisse für Beziehungszoff: das Auto.

Foto: Matthias Stutte

Zwei Männer, zwei Frauen — das ist die Grundlage für unendlich viele Spielarten der Beziehung. "Wir wollen die schnellen szenischen Wechsel. Es ist ein bisschen so wie in den amerikanischen Comedy-Fernsehserien", sagt Regisseur Ulrich Prohaska. Auf schnell verwandelbarer Bühne wechseln Gabriela Kuhn, Susanne Seefing, Markus Heinrich und Tobias Wessler rasant die Rollen und die Situationen — sind jung verliebtes Pärchen, frustrierte "Best Ager", Werbende, Betrogene, Wiederversöhnte in insgesamt 60 Rollen.

Allein 5000 Mal in New York gespielt

"Wir zeigen, dass Theater Spiel bedeutet. Das Publikum kann zusehen wie sich die Darsteller verändern." Proschka, seit 2008 Hausspielleiter am Staatstheater Nürnberg, hat in Krefeld schon eine fröhlich-verspielte und bunte Inszenierung des Kinderstücks "Der kleine Barbier" gezeigt. Jetzt setzt er auf "Sex and the City"-Charme und hat keine Angst vor Banalität und Trash. Die ewige Suche nach der großen Liebe ist in Fernsehserien auch in der x-ten Folge noch nicht auserzählt. Da lässt sich mit guten Theaterleuten erst recht ein Vergnügen gestalten, bei dem es ein paar ernste Momente gibt, in denen die Figuren Tiefe beweisen. Die Off-Boadway-Produktion ist in New York allein 5000 Mal gespielt worden.

Das liegt für Michael Preiser auch an der guten Musik. Der musikalische Leiter des Abends wird die Songs, die vom Swing bis zum Tango, von Elvis bis Gospel alles abdecken, am Klavier begleiten, Fabian Kircher auf der Violine.

Freitag, 20 Uhr, Fabrik Heeder

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort