Tierquälerin muss vor Gericht Pony und Schaf enthauptet: 17-Jährige angeklagt

Krefeld · Nach den tödlichen Attacken auf ein Pony und zwei Schafe hat die Staatsanwaltschaft Krefeld Anklage gegen ein 17 Jahre altes Mädchen erhoben.

Tierquälerei: Fälle in NRW
43 Bilder

Fälle von Tierquälerei in NRW

43 Bilder
Foto: Theo Titz

Der Minderjährigen werde ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorgeworfen, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Krefeld Axel Stahl am Mittwoch. Die 17-Jährige sei mittlerweile geständig.

Die Fälle von Tierquälerei hatten im Sommer Entsetzen ausgelöst: Ein Schafbock und ein Pony waren enthauptet worden, ein Schaf war mit mehreren Messerstichen getötet worden. Jedoch hatten die Taten nach Erkenntnis der Ermittler keinen sadistischen Hintergrund. Der Sprecher der Anklagebehörde sprach von einem "fehlgeleiteten Interesse an Natur". Es sei der 17-Jährigen wohl nicht darum gegangen, Tieren Leid zufügen.

Die Staatsanwaltschaft hat die Anklage dem Amtsgericht Krefeld zugestellt, das nun über die Zulassung des Hauptverfahrens entscheidet. Ein Prozess vor dem Jugendschöffengericht fände in jedem Fall unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort