Krefeld Polizei sucht jetzt Schulschwänzer

Krefeld · Die Krefelder Polizei geht neuerdings zusammen mit dem Kommunalen Ordnungsdienst aktiv gegen Schulschwänzer vor. Bei einer Kontrolle in der Krefelder Innenstadt am Dienstag hat sie insgesamt 26 Schüler kontrolliert, vier davon waren tatsächlich Schulschwänzer, wie Polizeisprecher Acor Kniely berichtete.

Im Einsatz gewesen sei ein Bezirksbeamter, zusätzlich zwei Mitarbeiter des städtischen Ordnungsdienstes. "Wir nehmen solche Kontrollen seit Anfang 2014 vor", sagte Kniely. Gestern machte die Polizei die Ergebnisse der Suche erstmals öffentlich. Kniely sagte: "Das soll auch eine Warnung an die Schulschwänzer sein, dass sie aufgespürt werden können." In der Zeit von 9 bis 13 Uhr am Dienstag hatten Polizist und KOD einschlägig bekannte Orte aufgesucht, an denen sich Schulschwänzer aufhalten: Schnellrestaurants, Elektronikmärkte, Kaufhäuser.

Die Polizei rief die jeweiligen Schulen an - in 22 Fällen wurden die Schüler teils nach Rücksprache mit der Schule entlastet, in vier Fällen allerdings bestätigte sich durch Telefonanrufe bei den Schulen, dass es sich um Schulschwänzer handelt: Ein Zwölfjähriger, zwei 13-Jährige und ein 17-Jähriger hatten sich ohne Erlaubnis vom Unterricht entfernt. Alle vier Schüler mussten sich umgehend wieder zu ihrer Schule begeben.

Die Erziehungsberechtigten der Kinder / Jugendlichen werden laut Polizei nun zusätzlich mit einem Brief über diese Kontrolle informiert. "Die Stadt und die Polizei haben Schulschwänzer auch zukünftig im Blick und werden diese Kontrollen zu unbestimmten Zeiten weiter fortsetzen", so Polizeisprecher Acor Kniely.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort