Krefeld/Mönchengladbach Polizei schnappt Einbrecherbande

Krefeld/Mönchengladbach · Die Ermittlungskommission "Dämmerung" der Polizei, die in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Krefeld die Wohnungseinbruchskriminalität bekämpft, konnte am Donnerstag vier mutmaßliche Einbrecher (16, 31, 40 und 41 Jahre) festnehmen.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Auf der Hardenbergstraße Ecke Dießemer Straße in Krefeld hielten Polizisten aus Krefeld und Mönchengladbach am Donnerstag gegen 13 Uhr das Fahrzeug der vier Männer an. Die Vier, die offenbar von einem Beutezug aus Essen nach Krefeld zurückkehrten, versuchten vorher noch, Schmuck aus dem Fenster des Autos zu werfen. Dieser wurde später ebenso sichergestellt, wie weitere mutmaßliche Beutestücke, die sich noch in dem Wagen befanden. Die sichergestellten Gegenstände wurden einem Wohnungseinbruch im Essener Stadtteil Rüttenscheid zugeordnet.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Männer aus Ungarn, wohnhaft in Krefeld, und einen Mann aus Krefeld ohne festen Wohnsitz.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besteht der Verdacht, dass diese Gruppe auch für weitere Einbrüche in Krefeld, Mönchengladbach und Essen verantwortlich ist. Hierzu dauern die Ermittlungen an.

Alle vier Tatverdächtigen wurden am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld dem Haftrichter am Amtsgericht Krefeld vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle und ordnete Untersuchungshaft an.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort