Täter schossen Opfern ins Gesicht Polizei Krefeld fasst brutale Räuber

Krefeld · Die Krefelder Polizei hat am Montag ein Räubertrio festgenommen, das bei seinen Taten äußerst brutal vorgegangen war. Den Tätern wird vorgeworfen, ohne konkreten Anlass zwei Frauen mit einer Gaspistole ins Gesicht geschossen zu haben.

 Kriminalhauptkommissar Dietmar Pietz zeigt die Pistole und den Elektroschocker, die bei dem tatverdächtigen Trio sichergestellt worden waren.

Kriminalhauptkommissar Dietmar Pietz zeigt die Pistole und den Elektroschocker, die bei dem tatverdächtigen Trio sichergestellt worden waren.

Foto: Lammertz, Thomas

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen wohnungslosen 27-jährigen Mann, einen 19-jährigen Krefelder und eine 19-jährigen Krefelderin. Ihre Taten begingen sie zusammen, wobei nur die Männer bei den Überfällen zu sehen waren. Zur Last gelegt werden ihnen zwei Überfalle auf eine Spielhalle und ein Lebensmittelgeschäft im März dieses Jahres.

Vor Verlassen der Spielothek richtete der 27-jährige Tatverdächtige die Reizgaswaffe auf die Angestellte und schoss ihr ins Gesicht. Die Geschädigte wurde leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden, teilte die Polizei mit.

Bei dem Überfall auf das Lebensmittelgeschäft ging der 19-jährige Tatverdächtige laut Polizei ohne seinen Komplizen vor. Er betrat die Geschäftsräume des Marktes und bedrohte die 24jährige Kassiererin mit einer Schusswaffe. Nachdem die Frau reflexartig die Lade ihrer Kasse schloss, gab der Räuber einen Schuss auf sie ab. Der 19Jährige flüchtete ohne Beute. Die verletzte Frau wurde in einer Augenklinik behandelt, eine Nachbehandlung dauert immer noch an.

Ermittlungen des Fachkommissariates 21 im Polizeipräsidium Krefeld führten zur Festnahme der drei Tatverdächtigen. Sie sind weitgehend geständig. Der 27-jährige Mann ist bereits einschlägig wegen Raubdelikten in Erscheinung getreten. Er ist auch als Initiator anzusehen. Die eingesetzten Waffen wurden aufgefunden und sichergestellt. Hierbei handelt es sich um eine Schusswaffe mit CS-Gasmunition sowie um einen Elektroschocker.

Gegen die beiden Männer wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld die Untersuchungshaft angeordnet. Die bisher unbescholtene Frau wurde wieder entlassen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort