Innovation in Krefeld Pilotanlage für Wasserstoff aus Biogas

Krefeld · Der Milchviehhof Schleupen aus Hüls könnte eine deutschlandweit einmalige Anlage zur Produktion von Wasserstoff direkt aus Biogas bekommen. Dafür braucht es noch einen Kooperationspartner. Ideal wären die SWK.

 Maximilian und Bernd Schleupen (v.l.) präsentierten interessierten Zuhörern ihr Projekt.

Maximilian und Bernd Schleupen (v.l.) präsentierten interessierten Zuhörern ihr Projekt.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der Hülser Milchviehhof Schleupen plant seine seit 2001 bestehende Biogasanlage auf die Produktion von Wasserstoff umzustellen. Mit diesem könnten beispielsweise Busse CO2-neutral angetrieben werden. Die Anlage, die dafür installiert werden soll, wäre die erste ihrer Art in Deutschland und ein Pilotprojekt der Entwicklerfirma WS Prozesstechnik aus der Nähe von Stuttgart. Diese würde die rund 800.000 Euro teure Anlage als Machbarkeitsstudie kostenlos zur Verfügung stellen. Die Familie Schleupen sucht nun Abnehmer für den Wasserstoff. Logischer Partner wären die Stadtwerke Krefeld, doch bislang verlaufen die Gespräche schleppend.