Krefeld Ostwall: Mehrkosten durch doppelte Baustelle

Krefeld · Innerhalb nur eines Jahres werden die Stadtwerke (SWK) im südlichen Bereich der Haltestelle Ostwall/Rheinstraße, auf Höhe der Neuen Linner Straße, zweimal eine Baustelle einrichten müssen: Die SWK tauschen dort in den kommenden Tagen für 50 000 Euro die 25 Jahre alten Gleise aus, weil sonst Gefahr bestünde, dass die Gleise nicht standhalten.

 Ostwall/Neue Linner Straße: bald schon wieder Baustelle.

Ostwall/Neue Linner Straße: bald schon wieder Baustelle.

Foto: L. S.

Ursprünglich sollten die Gleise mit dem Neubau der Haltestelle Ostwall/Rheinstraße ausgewechselt werden. Weil die Stadt die europaweite Ausschreibung des Haltestellebaus versäumte, beginnt der Umbau erst im Frühjahr 2013. Dann müssen die Gleise, die jetzt neu verlegt werden, wieder abgebaut werden. Dort liegen künftig gar keine Gleise mehr — die Schienenführung verläuft dann anders.

Außerdem müssen in wenigen Wochen die Gleise auf der Abbiegung des Ostwalls zur Rheinstraße erneuert werden, weil sie zu alt sind. Auch dort sind beim Haltestellenumbau neue Arbeiten nötig.

Straßenbahn-Gleise können laut SWK-Sprecher Dirk Höstermann bis zu 60 Jahre halten — in dem Bereich Ostwall/Rheinstraße aber nur 25 Jahre, weil er den zentralen Knotenpunkt im Nahverkehrsnetz darstellt — alle vier Straßenbahnlinien führen darüber. Pro Stunde fahren deshalb 18 Bahnen über das jetzt zu erneuernde Gleisstück. Die Stadtwerke wollten nicht das Risiko eines Gleisbruchs eingehen — und zogen die Baumaßnahme trotz der späteren Umgestaltung der Haltestelle Ostwall/Rheinstraße vor. Höstermann: "Wenn die Gleise dort nicht halten, steht der gesamte Verkehr." Die SWK werden aber provisorisch ältere Gleise einsetzen, keine neuwertigen.

Verzögerung um eine Woche

Eigentlich sollten die Gleise schon an diesem Wochenende ausgetauscht werden, von heute, 18.30 bis Samstag, 10 Uhr. Die Stadtwerke meldeten jedoch gestern "technische Probleme". Die vorbereitenden Maßnahmen verzögern sich. Deshalb bleibt die Baustelle jetzt eine Woche länger bestehen. Höstermann: "Weil wir nicht die Berufspendler in Mitleidenschaft ziehen wollen, tauschen wir das Gleis nicht werktags unter der Woche aus, sondern am darauf folgenden Wochenende."

Ausgetauscht werden die Gleise nun von Freitag, 2. März, 18.30 Uhr, bis Samstag, 10 Uhr. Die Straßenbahnen fahren in dieser Zeit östlich über die Philadelphiastraße. Die letzten durchgehenden Verbindungen gibt es gegen 18.15 Uhr, die erste durchgehende Verbindung wieder gegen 10 Uhr.

Die Straßenbahnlinien in nördlicher Fahrtrichtung und die kompletten Buslinien sind laut SWK-Sprecher Dirk Höstermann von den aktuellen Baumaßnahmen nicht betroffen.

(RP/rl/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort