Krefeld Ostwall-Carree: Zoll prüft Verstöße gegen Mindestlohn

Krefeld · Vor zwei Monaten hat der Zoll mit einem Großaufgebot von 30 Beamten 51 Arbeiter aus sechs Nationen beim Horten-Umbau (Ostwall-Carree) kontrolliert.

Gestern lieferte der Zoll eine erste Zwischenbilanz der Aktion: Gegen verantwortlich handelnde Personen einer Krefelder Firma seien wegen Verstoßes gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz drei Bußgelder in einer Höhe unterhalb 1000 Euro festgesetzt worden. Bei den Verstößen habe es sich um Pflichtverletzungen im Zusammenhang mit Meldungen und Unterlagen mit Bezug auf das Arbeitnehmerentsendegesetz gehandelt.

Die weiteren Verfahren wegen des Verdachts der Scheinselbstständigkeit — die 51 Personen waren bei 22 verschiedenen Unternehmen beschäftigt — führen mehrere Hauptzollämter außerhalb von Krefeld, weil die entsprechenden Firmen ihren Sitz in deren Bezirk haben. Diese Ermittlungen seien recht umfangreich und könnten noch mehrere Monate andauern, erklärte Alwin Bogdan, Sprecher der Hauptzollamts Krefeld.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort