Krefeld Ostermarkt mit Eiern und Löwenzahn-Marmelade

Krefeld · Bunte, marmorierte, gepunktete oder bemalte, einfarbige oder zweifarbige große oder kleine – beim Ostermarkt im Brempter Hof am Samstag konnte man nach Herzenslust nach den passenden Eiern für die Ostertage stöbern. Für jeden gab es dort an mehr als 30 verschiedenen Ständen das richtige für die neue Jahreszeit.

Neben Eiern in jeder Form und Farbe erfreuten Frühlingsblumen den Besucher. „Bei dieser großen Auswahl hier finde ich immer die schönsten Stiefmütterchen und Tulpen, deshalb komme ich auch dieses Jahr wieder hier her“, berichtete Rosalinde begeistert. Organisator Günter Herx des Uerdinger Heimatbundes sprach von einem gemütlichen Markt, umgeben von historischen Mauern.

Für alle Schlemmermäuler wurden neben meterlangen Obst- und Gemüseauslagen viele verschiedene Käse-, Fisch- und Fleischsorten angeboten. Zwischen Birnenkraut und Quitten-Gelee konnte man außergewöhnliche Funde machen, zum Beispiel Löwenzahnmarmelade, machen. Nach dem Einkauf gönnte sich so manch einer ein Osterbier von der Uerdinger Bürgerwehr.

„Die Stimmung hier ist toll, man kennt die Hälfte der Besucher. Ich kaufe hier lieber ein, als im Supermarkt.“, erklärt Kurt, gemütlich in der Sonne an eine Mauer gelehnt mit einem Bier in der Hand Die Kinder hatten auch alle Hände voll zu tun, es gab so viel zu gucken. Am Eingang erwarteten die Kleinen „echte“ Osterhasen, die Zuchtkaninchen des Zuchtvereins Zons. Und auch die Produzenten der Ostereier, frei laufende Hühner, konnten bewundert werden. Der Ostermarkt im Brempter Hof war aber nur eine Einstimmung auf das diesjährige „Eierkippen“ am Ostersonntag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort