Zoo in Krefeld Orang-Utan Telok stirbt mit 50 Jahren

Krefeld · Im Affentropenhaus des Krefelder Zoos ist am Montagmorgen der Orang-Utan Telok an Altersschwäche gestorben. Der 50 Jahre alte Menschenaffe gehörte nach Angaben des Zoos zu den ältesten Orang-Utans in Europa.

 Mit 50 Jahren ist Telok (rechts) im Krefelder Zoo gestorben.

Mit 50 Jahren ist Telok (rechts) im Krefelder Zoo gestorben.

Foto: Fundart_1

Auf Menschenjahre umgerechnet wurde Telok fast 100 Jahre alt. Vermutlich stammt der Orang-Utan von der Insel Borneo. Er sei als Wildfang in den 60er Jahren in den Zoo Frankfurt/Main gebracht worden, bevor er vor über 30 Jahren in den Krefelder Zoo umzog.

Der Orang-Utan - Vater der Jungtiere Sungai (9)
und Changi (3) - sei wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens bei den Tierpflegern außerordentlich beliebt gewesen, hieß es.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort