Sportpark Oppum Erstes Inklusionsfest in Oppum

Oppum · Im Sportpark Oppum findet am kommenden Samstag, 22. September, das erste große Inklusionsfest von 14 bis 18 Uhr statt. Dabei wird es vielfältige Aktionen geben, die allesamt zum Mitmachen einladen.

 Das Inklusions-Fußballteam des SV Oppum ist bei dem Fest natürlich auch dabei.

Das Inklusions-Fußballteam des SV Oppum ist bei dem Fest natürlich auch dabei.

Foto: SV Oppum/Axel Müller

(bk) Zwei Inklusionsmannschaften sind schon seit langem fester Bestandteil des SV Oppum. Nun wollen die Sportler dem Thema „Inklusion“ mehr Raum geben und veranstalten dazu ein außergewöhnliches Fest. Das erste große Inklusionsfest im Sportpark Oppum, Am Holderspfad 200, ist am Samstag, 22. September, von 14 bis 18 Uhr. Dabei wird es vielfältige Aktionen geben, die allesamt zum Mitmachen einladen.

So gestalten unter anderem die angehenden Heilerziehungspfleger des Berufskollegs Vera Becker einen Erlebnisparcours, der ausdrücklich für Rollstuhlfahrer (aber nicht nur) geeignet ist. Bei einer Kunstausstellung der Dr. Ulrich-Lange-Stiftung können Besucher nicht nur sehen, wie kreativ Menschen mit Handicap sein können, sondern auch selber versuchen, nur mit Kopf oder Nase zu malen. Auch das Blindenzentrum Meerbusch wird zu Selbsterfahrungsaktionen einladen. Ein Kinder- (ver-) Zauberer wird Spaß für die Jüngsten verbreiten.

Dazu gibt es eine Bühne mit einem kleinen Programm. Der neue Oppumer Kinderprinz Lukas I. wird seinen ersten offiziellen Auftritt absolvieren. Die Kinder der integrativen Kita Bischofstraße werden Lieder vortragen und die Hundeschule Kempken berichtet über die Ausbildung von Assistenz- und Blindenführhunden. Bei einem Open-Drum-Circle kann jedermann sein Taktgefühl unter Beweis stellen und bei einem Tanzwokshop eine kleine Choreografie einstudieren.

Zum Abschluss gibt die Newcomerband „The Unscripted“ ein kleines Konzert. Zwischendurch zeigen die Fußballer der Oppumer Inklusionsteams ihr Können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort