Debatte im Krefelder Ausschuss Offener Streit zwischen Butzen und Stadtdirektor Schön

Krefeld · Streit unter Parteigenossen: Weil Stadtdirektor Schön mehrere Tagesordnungspunkte im Integrationsausschuss absetzte, zog er sich den Zorn des SPD-Ratsherrn Butzen zu. Auch der Hinweis auf Freundschaft löste den Konflikt nicht.

 Legte sich im Integrationsausschuss mit dem Stadtdirektor an: SPD-Ratsherr Hans Butzen.

Legte sich im Integrationsausschuss mit dem Stadtdirektor an: SPD-Ratsherr Hans Butzen.

Foto: SPD Krefeld

Verwirrung und Empörung bei den Mitgliedern des Integrationsausschusses: Gleich vier der zu Sitzungsbeginn festgelegten Tagesordnungspunkte waren in der laufenden Sitzung am vergangenen Freitag von Stadtdirektor Markus Schön überraschend mit dem Hinweis auf ein coronabedingtes Zeitmanagement  von der mündlichen Debatte ausgeschlossen worden. SPD Ratsherr Hans Butzen kritisierte das Vorgehen scharf und appellierte an Schön, zumindest zwei der Themen (Anfragen zur Ausländerbehörde) aufgrund des besonderen Interesses für den Ausschuss in der Sitzung zu besprechen. Schön lehnte ab. Es kam zur Sitzungsunterbrechung.  „Der Fachbereich 56 hat stets meine volle Sympathie“, erklärte Butzen, aber das Vorgehen seitens der Verwaltung könne er nicht gut finden, und er halte es darüber hinaus für „zumindest fragwürdig.“