Krefeld OB trifft Personalrat

Krefeld · Zu einer Aussprache haben sich gestern Morgen der Personalrat der Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) getroffen. Dabei ging es auch um die Frage, warum der Personalrat die Verwaltungsspitze um den Oberbürgermeister und Ex-Kämmerer Abrahams nie über die Missstände im Fachbereich 21, insbesondere der Abteilung Gewerbesteuern, informiert hat. Barbara Bauer, Mitglied des Personalrats der Stadtverwaltung, hatte am Samstag in unserer Zeitung eingeräumt, dass sie die Missstände zwar mit Fachbereichsleiter Michael Ahlers, nicht aber mit OB und Kämmerer besprochen hatte.

Das gestrige Treffen sollte für einen Neuanfang in der Zusammenarbeit von Oberbürgermeister und dem Personalrat sorgen. Beide Parteien hofften nach dem Treffen auf einen Kurs des vertraulichen Miteinanders. Simone Schulze, Vorsitzende des Personalrats der Stadt, sagte gestern: "Es war ein gutes Treffen, wir gehen optimistisch aus diesem Gespräch und haben das Gefühl, dass die Verwaltung den Personalrat jetzt besser einbindet." Auch Gregor Kathstede sieht das Treffen positiv: "Wir haben vereinbart, dass wir uns künftig detaillierter austauschen."

Kathstede stellte in Aussicht, dass die Zahl der Mitarbeiter im Fachbereich Finanzservice und Liegenschaften aufgestockt wird. "Dies werden die Prüfungen zeigen. Aber dort müssen wir gut aufgestellt sein. In dieser Abteilung wird das Geld der Stadt verdient."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort