Comedienne Nicole Jäger in Kulturfabrik Große Ovationen für offenherzige Frauen-Comedy

Nicole Jäger ist großartig: Für ihren zweistündigen Auftritt in der Krefelder Kulturfabrik bekam sie enormen Applaus und standing ovations. Der kleine Saal war randvoll – unter den mehr als 100 Frauen war eine Handvoll Männer.

 Nicole Jäger redet über Frauen, Gewicht und Sex.

Nicole Jäger redet über Frauen, Gewicht und Sex.

Foto: Pick-Fotografie

Einen von ihnen hat sich die Stand-Up-Commedienne Nicole Jäger in ihrem Programm „Nicht direkt perfekt“ herausgepickt: „Wolfgang“ bekam die eine oder andere verbale Breitseite zu spüren.

Aber hauptsächlich geht es im Programm um die Frauen, um deren Selbstbild und den Umgang mit der perfekten Frau in den Medien sowie den Umgang mit sich selbst. Die 36-jährige Nicole Jäger hält den Frauen mit Witz und Klugheit einen Spiegel vor; sie macht das liebevoll und ironisch, aber nie zynisch.

Zuerst nimmt sie sich selbst in den Blick – Jäger hat ihr Übergewicht von 340 Kilogramm erheblich reduziert. Sie hat 180 Kilo abgenommen. Sie kennt den Leidensdruck aus eigener Erfahrung; darüber hat sie ein Buch geschrieben und ihr erstes Programm für die Bühne entwickelt. „Nicht direkt perfekt“ ist ihr zweites, und es war ihr zweiter Auftritt in Krefeld.

Sie bezieht ihr Publikum mit ein: „Wer ist mit seiner Mutter da?“, „Wer war schon mal in meiner Show?“ fragt sie. Was die schwarz gekleidete Frau auf der Bühne präsentiert, bringt zum Lachen und zum Nachdenken. Sie zeigt zwei Seiten: sanft und berührend, direkt und drastisch. „Ich muss immer sagen, was ich denke; ich kann keinen Small-Talk; ich bin kein netter Mensch.“

So macht sie sich lustig über eine Party bei Freunden, die älter als 30 sind, bei denen man die Einzugsschubladen in der Küche und das Parkett bewundern muss. Oder sie spricht über die Vorbereitungen für ein Date, die Erwartungen und die Hoffnungen. Man erkennt sich und seine Zweifel wieder und kann trotzdem herzhaft darüber lachen.

Und natürlich redet Jäger auch über Sex. Sehr direkt. Darüber, welche Bedenken Frauen beim ersten Date haben und wie sie mit ihrem Körper hadern; seien sie dick oder dünn, klein oder groß, blond oder braunhaarig. Auch hier: Ein großer Lacherfolg, denn diese Situationen kennt jede.

Und dann ruft Nicole Jäger ihre Geschlechtsgenossinnen und auch die Männer auf, mit sich selber liebevoller umzugehen, das eigene Wesen liebzuhaben und andere nicht zu verurteilen. Sondern auch ihnen den Raum zu geben, damit sie wie sie selbst den Ist-Zustand von Körper und Wesen annehmen können.

Nicole Jäger ist authentisch und liebenswert. Das Publikum war schwer begeistert und stand in einer langen Schlange für Selfies mit der Comedienne an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort