Krefeld Neues Zoo TV liefert bunte Geschichten

Der Krefelder Zoo habe in seiner 75-jährigen Geschichte schon in vielerlei Hinsicht Pioniertaten vollbracht, sagte Sprecherin Petra Schwinn. Mit dem Zoo TV betrete man erneut Neuland. Eine App sei auch schon von anderen Zoos bekannt, in Krefeld jedoch verberge sich mehr hinter der Ankündigung, eine solche Applikation ab sofort anzubieten.

Diese App ist lediglich die Plattform, um beim Zoorundgang zehn Filme in einer Länge von jeweils drei bis fünf Minuten ansehen zu können. Und zwar dort, wo die Geschichten spielen. Aufmerksam gemacht wird der Zoofreund, der mit einem Smartphone und installierter App unterwegs ist, durch den Schrei des Jungfernkranichs. Wenn der markante Laut ertönt, befindet sich der Besucher in einem Empfangsfeld, und er kann sich die Filmchen ansehen. Etwa den vom Spuk im Stromkasten, dem Ausflug der Geparden ins Känguru-Gehege oder dem Löwen im Damenklo. "Das ist mein Lieblingsstreifen", sagt Petra Schwinn. 1966 im Sommer wurde das Löwen-Junge Cornelius geboren. Beim Füttern ließ der Tierpfleger leider die Käfigtür geöffnet. Löwen-Vater Tasso nutzte die Gelegenheit zu einem Streifzug durch den Zoo. Als der Ring der Pfleger um ihn immer enger wurde, flüchtet der Herr der Tiere in die Damen-Toilette. Von dort gab es kein Entrinnen, und so war Tasso kurze Zeit später wieder in seinem Käfig. Das Zoo TV der Firma Media Konzept ist ein Geschenk zum Jubiläum.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort