Krefeld-Hüls Und die ganz Kleinen? Debatte um Spielplatz am Mommenpesch

Hüls · Nicht eben glücklich waren die Mitglieder der Bezirksvertretung Hüls mit der Vorstellung des geplanten neuen Spielplatzes am Mommenpesch. Die Pläne sehen auf dem langgezogenen Grundstück mit einer Fläche von 485 Quadratmetern einen Abenteuerspielplatz vor.

 Das neue Klettergerüst soll nach aktuellen Plänen im Zentrum des Spielplatzes stehen.

Das neue Klettergerüst soll nach aktuellen Plänen im Zentrum des Spielplatzes stehen.

Foto: Stadt Krefeld

In dessen Zentrum soll ein großes Gerüst mit verschiedenen Klettermöglichkeiten stehen. „Das Gerüst gibt den Kindern die Möglichkeit, viele koordinative Fähigkeiten von Klettern über Balancieren bis Hangeln zu üben“, erläuterte Bernhard Plenker vom Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz.

Die Bürgervertreter vermochte er damit nur begrenzt zu überzeugen. „Ich sehe dort nur das eine Gerüst. Aber es ist nichts für kleinere Kinder vorgesehen. Mir fehlt eine Rutsche. Gerade kleine Kinder mögen diese auch heute noch sehr gern“, sagte CDU-Vertreterin Jutta Kind-Brüggemann und erhielt Zustimmung auch von Christin Küppers-Valk von der SPD. „Ich finde, wir sollten für alle Kinder etwas bieten. Eine Rutsche, eine Schaukel oder beides“, befand sie.

Auch dass die Sitzecke für die Eltern und der Sandkasten, als einzig verbliebenes Element für kleinere Kinder, weit voneinander entfernt liegen, störte die Bezirksvertreter. Erstere soll mit drei Bänken und einem Tisch ausgeführt sein und in der nördlichen Ecke des Geländes liegen. Es folgt besagtes Spielgerüst und erst dahinter liegend sehen die aktuellen Pläne, ganz am südlichen Ende des länglichen Spielplatzes, den Sand vor. Entsprechend begrüßten die Bezirksvertreter zwar die Umgestaltung des Geländes an und für sich, baten aber um eine Überprüfung und Überarbeitung hinsichtlich besserer Nutzbarkeit für kleinere Kinder.

Inwiefern diese im bisherigen Kostenrahmen von knapp 50.000 Euro umsetzbar ist, zweifelte Plenker an. Noch ist also das letzte Wort über die Gestaltung des Spielplatzes nicht gesprochen. Dass er aber erneuert wird, steht außer Frage. Kinder und Eltern in Hüls dürfen sich also so oder so kurz- bis mittelfristig auf den neuen Spielplatz freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort