Neuer Leiter am Museum Burg Linn 8000 Jahre Menschheitsgeschichte zeigen

Krefeld · Er wirkte bei der Netflix-Serie „Barbaren“ mit und stellt Römer dar: Boris Burandt, neuer Leiter des Museums Burg Linn, sprach mit uns über seine Pläne: „Wir haben hier 8000 Jahre Menschheitsgeschichte“ – sie will er sichtbar machen.

 Dr. Boris Burandt, neuer Leiter des Museums Burg Linn.

Dr. Boris Burandt, neuer Leiter des Museums Burg Linn.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die erfolgreiche, von der Kritik hochgelobte Netflix-Serie „Barbaren“, die die Geschichte der Varusschlacht erzählt, wurde wegen ihrer historisch recht genauen Bildsprache gerühmt.  Ein Grund dafür ist Boris Burandt, der neue Leiter des Museums Burg Linn. Er gehörte zum wissenschaftlichen  Beirat der Serie und hat mit zur gerühmten Optik beigetragen. Ein Thema waren Farben. Die Römer sollten ursprünglich alle in Rot gewandet sein – Burandt und seine Kollegen hatten ihre liebe Not, dem Regisseur das auszureden. Denn Farben waren in der Antike Signale für den sozialen Stand und einfache Soldaten trugen wohl vor allem farblose Stoffe. „Es hat viel Überzeugungsarbeit gekostet, den Regisseur hier auf unsere Seite zu bekommen“, sagt Burandt.