Präsentation im August Neuer LED-Anzeigen-Würfel für die Yayla-Arena in Krefeld

Krefeld · Der Modernisierungsprozess in der Yayla Arena geht weiter. „Wir gehen erneut einen Schritt in Richtung Zukunft“, sagte der Leiter Veranstaltungstechnik, Darius Gehrmann.

 Darius Gehrmann, Leiter Veranstaltungstechnik, und Hallenmanagerin Inge Klaßen kontrollieren die Arbeiten.

Darius Gehrmann, Leiter Veranstaltungstechnik, und Hallenmanagerin Inge Klaßen kontrollieren die Arbeiten.

Foto: Seidenweberhaus GmbH

Der Modernisierungsprozess in der Yayla Arena geht weiter. „Wir gehen erneut einen Schritt in Richtung Zukunft“, sagte der Leiter Veranstaltungstechnik, Darius Gehrmann, am Freitag mit Blick auf die neueste Anschaffung für die Multifunktionsarena an der Westparkstraße. 2019 wurde ein neues Flex-Banden-System für den Ankermieter, die Krefeld Pinguine, installiert. Im vergangenen Jahr wurde die Yayla Arena mit einer neuen Showlichtanlage sowie einer Spielfeld- und Tribünenbeleuchtung ausgestattet. Nun geht der Prozess weiter. Ein hochmoderner LED-Würfel werde neue Standards setzen, sagte Hallenmanagerin Inge Klaßen. Aktuell laufen die Aufbauarbeiten. Ungefähr 14 Tage dauerte der „Abschied“ des mehr als 16 Jahren alten Cubes. So wurden durch das Team der Seidenweberhaus GmbH als Betreiber der Arena über 200 Meter Kabelwege entfernt, die Technik und Anzeigentafel ausgebaut und der 7,5 Tonnen schwere Videowürfel in seine Einzelteile zerlegt und abtransportiert.

Die Gründe für den Austausch liegen auf der Hand. Der alte Würfel stammt von 2004, dem Eröffnungsjahr der Arena. „Die Technik hat sich rasant weiterentwickelt. Zwischen den beiden Würfeln liegen Lichtjahre“, erläuterte Gehrmann. „Wir setzen durch den Wechsel für den Bereich Veranstaltungen neue Maßstäbe und sind unserer Zeit quasi voraus“, ergänzte Inge Klaßen. So werde es in Zukunft dank einer speziellen Software möglich sein, die Punktestände aller Sportarten auf den vier jeweils 28 Quadratmeter großen Projektionsflächen abzubilden. Die Wände könnten einzeln angesteuert und genutzt werden. So könnten Tagungsgäste eine der Flächen beispielsweise als Leinwand nutzen, oder aber publikumsspezifisch (je nach Tribünenseite) Werbung abgespielt werden, berichtete sie. Auch 4K-Signale könnten empfangen werden. Im August solle der Arena-Würfel der Öffentlichkeit mit all seinen Finessen präsentiert werden. Paul Keusch, Geschäftsführer der Seidenweberhaus GmbH, zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Neben der Umrüstung der Show- und Spielfeldbeleuchtung auf LED Basis sehen wir den Wechsel des altehrwürdigen Würfels auf  hochmoderne LED Wände als weiteren Meilenstein für eine stetige Erneuerung der Arena. Somit gehen wir nicht nur einen weiteren Schritt zu mehr digitaler Innovation, sondern sind mit all den Maßnahmen auch dem Klimaschutz gerechter geworden.“

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort