Krefeld Neuer Jugendbeirat tagt zum ersten Mal im Rathaus

Krefeld · Zu seiner ersten Sitzung traf sich der neue Jugendbeirat der Stadt Krefeld jetzt im historischen Saal des Rathauses. Insgesamt 22 Mitglieder, die sich über die Findungsveranstaltung im vergangenen März zusammengefunden haben, waren erschienen. Das junge Parlament tagte unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Karin Meincke. Sie leitete die Wahlen des sechsköpfigen Vorstands. 13 Kandidaten stellten sich zur Wahl. In geheimer Wahl wählten die Jugendlichen anschließend folgende Mitglieder in den Vorstand: Emre Akdeniz (Berufskolleg Uerdingen), Tim Derks (Berufskolleg Vera Beckers), Marius Drozdzewski (Gymnasium Fabritianum), Bianca Fehrenbach (Michael-Ende-Gymnasium Tönisvorst), Luam Kessette (Gymnasium Horkesgath) und Lena Wagner (Gesamtschule Kaiserplatz).

Als beratende Mitglieder für den Jugendhilfeausschuss wurden aus dem Vorstand Emre Akdeniz und Luam Kessette, als deren Vertreter Tim Derks und Lena Wagner gewählt. Der Jugendbeirat ein Gremium mit weitreichender Kompetenz: Er schickt zwei beratende Vertreter in den Jugendhilfeausschuss, die dort auch Rederecht haben. Der Beirat kann daneben auf sämtliche Beschlüsse der Verwaltung reagieren oder selbst Anträge stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort